Stand: 06.01.2009 13:52 Uhr

NDR Hanseblick: Auf der Hurtigrute bis zum Nordkap

Sendetermin: Sonntag, 11. Januar 2009 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Winter im Norden Norwegens, über dem Polarkreis. Das ist die Zeit, in der sich die Sonne kaum blicken lässt und irgendwann ganz und gar verschwindet. Zwei Monate Dunkelheit. Wie sieht dann das Leben an der Küste Norwegens aus? Der Hanseblick im NDR Fernsehen ist am Sonntag, 11. Januar, unterwegs auf der legendären Hurtigrute. Auf der "schnellen Route" fahren die Schiffe 34 Häfen an: von Bergen bis Kirkenes. Und es ist fast wie damals vor 115 Jahren, als der erste Postdampfer auf die Reise ging: ein Liniendienst nach Fahrplan. Passagiere steigen ein und aus, die Fracht wird von Ort zu Ort transportiert.
Hanseblick Moderator Jan-Hendrik Becker folgt diesem Rhythmus und geht in Bodø an Bord. Das erste Ziel: die Lofoten. Dort trifft das Team einen jungen Fischer und fährt mit ihm früh am Morgen auf's Meer hinaus. Fischfang ist ein wichtiger Lebenserwerb in Norwegen. Exportiert wird nach wie vor Stockfisch. Der Weg durch verschneite bizarre Landschaften führt weiter nach Nyksund, einem verlassenen Dorf an der russischen Grenze. Hier versuchen Deutsche und Norweger diesen besonderen Ort wieder aufzubauen. Der Hanseblick macht auch Station auf einer Rentierfarm im Land der Samen. Die Route führt über Tromsø bis zum Traumziel vieler Reisender: dem Nordkap.

Der NDR Hanseblick: Auf der Hurtigrute bis zum Nordkap. Zu sehen am Sonntag, 11. Januar, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter dem Stichwort "Hanseblick" unter www.ARD-Foto.de


6. Januar 2008


NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv444.html