Stand: 19.12.2008 13:05 Uhr

Weihnachten in Mecklenburg-Vorpommern: NDR Fernsehen und NDR 1 Radio MV mit stimmungsvollem Feiertagsprogramm

Mit Sendungen und Filmen aus Mecklenburg-Vorpommern setzen das NDR Fernsehen und NDR 1 Radio MV eigene Glanzpunkte im Feiertagsprogramm und zum Jahresende. Die Höhepunkte in der Übersicht:

NDR 1 Radio MV
Heiligabend, 24. Dezember 2008
16.15 Uhr Die Weihnachtsgeschichte - vorgelesen von Ekkehard Hahn
1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2008
11.15 Uhr Die plattdeutsche Weihnachtsgeschichte - vorgelesen von Eberhard Bremer
2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2008
14.05 bis 15.00 Uhr Der Klassiker unter den Weihnachtsmärchen - Der standhafte Zinnsoldat von H.C. Andersen

NDR Fernsehen
Heiligabend, 24. Dezember 2008 | 17.00 bis 18.00 Uhr | Weihnachten im Norden
Weihnachten im Norden - NDR Moderator Thilo Tautz versucht diese besondere Stimmung einzufangen: ob beim Anbringen der Weihnachtsdekoration im rügenschen Gutshaus Krimvitz, beim Schlagen einer Weihnachtstanne, beim Eislauftraining mit einer Eisprinzessin oder bei einer Fahrt mit Sängerin Veronika Fischer im "Rasenden Roland".
Die Zuschauer lernen die typisch mecklenburgisch-vorpommerschen Weihnachtsbräuche kennen, zu denen auch das Ave Maria in der Dorfkirche Reinshagen gehört. Zudem begleiten sie Rolf Zuckowski und seine Kinder in den weihnachtlichen Schweriner Zoo.

1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2008 | 19.00 bis 20.00 Uhr | Hanseblick spezial
Die AIDA-Flotte aus Rostock hat die internationale Kreuzfahrt verändert. Nicht steif und teuer ist angesagt, sondern fröhlich und locker. Der Hanseblick Spezial hat für die Sendung am 1. Weihnachtstag auf der "AIDAaura" angeheuert und nimmt Kurs auf Nordeuropa. Die Fahrt geht durch die faszinierenden Fjorde Norwegens, die Färöer bestechen durch karge Felslandschaften und bunte Bilderbuchstädtchen, Island wartet mit versteinerter Lava, brodelnden Schlammquellen und riesigen Wasserfällen. NDR Moderatorin Friederike Witthuhn entdeckt die vielen Angebote an Bord des Kreuzfahrtriesen: jeden Abend eine neue Show im Theater, Unterhaltung in den Bars, Rundumbetreuung im Kids-Club, Koch-, Mal-, Fotokurse, Entspannung im Wellnessbereich, Action bei den Fitnessangeboten. Auch bei den Ausflugstouren bleiben keine Wünsche offen. Das Hanseblick Team darf zudem auf dem Kreuzfahrtschiff in Bereiche schauen, die für die Gäste tabu sind.

Sonntag, 28. Dezember 2008 | 8.30 bis 9.00 Uhr | Das Meer war aus Gold
Caspar David Friedrich, Lyonel Feininger, Otto Niemeyer-Holstein: Sie alle haben der Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns ein ewiges Denkmal gesetzt. Ihre Bilder hängen in den Kunstsammlungen der ganzen Welt. NDR Redakteur Peter Josef Harke hat sich auf eine Reise zu den Motiven der Maler gemacht und dabei entdeckt, dass die Maler das Wort "künstlerische Freiheit" nur allzu oft sehr wörtlich genommen haben.

Montag, 29. Dezember 2008 | 15.15 bis 16.15 Uhr | Vom Leben ohne Schnee
Es gibt ja keinen richtigen Winter mehr. Früher, ja früher, als noch Schnee fiel ...
Es kann gut sein, dass der Winter in Mecklenburg-Vorpommern immer öfter ohne Schneefall bleibt, aber langweilig oder öde ist diese Jahreszeit deshalb keinesfalls. Man muss sich nur darauf einlassen, wie NDR Autorin Katrin Richter in den Wintergeschichten zeigt.
Conny und Ulla leben allein auf einer Insel. Im Sommer kommen die Urlauber mit Booten, im Winter nur einmal pro Woche der Eisbrecher - um die Post zu bringen. Die Wracktaucher vor Rügen können am weitesten sehen, wenn das Ostseewasser nur zwei Grad kalt ist. Die Comtesse des Vereins BarockLust von Ludwigslust hält immer zur Adventszeit Hof in der Sommerresidenz der mecklenburgischen Herzöge. Auch strömender Regen und nasskalte Temperaturen halten die "barocke" Dame nicht davon ab. Karl-Heinz und Hans Werner freuen sich über die Schwarzkopf-Schafe mit ihrem besonders dicken Winterfell, die die Lieblinge der Schafscherer sind. Denn das gibt viel Wolle. 700 Stück scheren sie in vier Tagen!

Dienstag, 30. Dezember 2008 | 16.15 bis 17.15 Uhr | Sehnsucht nach Rügen
Die Inselgeschichten im NDR Fernsehen führen nach Rügen. NDR Redakteurin Elke Bendin erlebt in ihrem Film eine fantastische Landschaft und ihre kreativen Menschen über die vier Jahreszeiten.
Mönchgut ist der Name einer Halbinsel im Südosten von Rügen. Das wäre die einfachste und knappste geografische Beschreibung. Aber Mönchgut ist anders. Hier gerät man ins Schwärmen: ein traumhafter Wechsel von Land und Meer, von Hügelketten und weißen Sandstränden, von stillen Dörfern und quirligen Badeorten.
Unzählige Arbeitsstunden haben die Gastronomen Christina und Peter Knobloch in ein ruinöses Haus gesteckt. Nun erstrahlt die Villa in Göhren wieder in feinster Bäderarchitektur. Im Anbau befindet sich ein Laden mit Hightech-Küche. Hier verrät Rügens Starkoch jede Menge Tricks. Und die selbst hergestellten Kräutersalze, Konfitüren und allerlei andere Köstlichkeiten verführen zum Kaufen.
Auch Fischer Roberto Brandt in Baabe bietet in seinem Gasthaus Gerichte an, die schon seine Vorfahren kannten. Fast täglich fährt er zum Fischen auf Ostsee und Bodden hinaus. Dann landen Dorsch, Aal, Flundern und Heringe fangfrisch auf den Tellern der Touristen und Einheimischen. Ein neues Boot aus Stahl hat er sich angeschafft, größer und schneller als das alte Holzboot.
Schäfer Joachim Westphal in Groß Zicker will seinen Betrieb ebenfalls erweitern. Seine Zucht mit dem Rauwolligen Pommerschen Landschaf läuft zwar gut, aber er möchte auch das Fleisch vermarkten, in alter Mönchgut-Tradition Schinken und Wurst verkaufen. Doch die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam.


Fotos in Druckqualität erhalten unter www.ARD-Foto.de


19. Dezember 2008

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv440.html