Stand: 09.12.2008 15:13 Uhr

Jakob Hein zu Gast im NDR Literaturcafé in Greifswald

Termin: Freitag, 12. Dezember 2008 | 20.00 Uhr | Koeppenhaus Greifswald

"Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht" - das ist der etwas sperrige Titel des jüngsten Romans von Jakob Hein. Der Titel: ein Goethe-Zitat. Der Stoff: ein moderner Faust. Aber keine Sorge, dieser Roman kommt ganz leicht und locker daher. Und das, obwohl es um den "Sinn des Lebens" geht. Mit seinem neuen Buch ist Jakob Hein am Freitag, 12. Dezember, Gast im NDR Literaturcafé im Koeppenhaus Greifswald.

Die Romanfigur heißt Boris, der eine "Agentur für verworfene Ideen" gegründet hat. Er sammelt unter anderem Romananfänge und schließt sie weg, damit niemand auf die Idee kommt, diese Anfänge zu Ende zu schreiben. Niemand besucht seiner Agentur, niemand scheint sich dafür zu interessieren ... außer Rebecca. Und beide kommen sich näher... Kein ganz schlechter Sinn des Lebens. Oder?

Jakob Hein, in Leipzig 1971 geboren, Arzt und Schriftsteller, hat sich früh mit Satiren einen Namen gemacht. Und seine dann folgenden Romane waren allesamt Publikumserfolge, allen voran "Herr Jensen steigt aus" (2006). Jakob Hein wird am Freitag, 12. Dezember, als Gast im NDR Literaturcafé im Greifswalder Koeppenhaus aus seinem jüngsten Roman lesen. Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Literaturzentrum Vorpommern wird von Martin Haufe aus dem NDR Vorpommernstudio Greifswald moderiert. Karten sind erhältlich in der Greifswalder Stadtinformation, im Café Koeppen und im Antiquariat Dr. Ulrich Rose. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Auszüge des Abends sendet NDR 1 Radio MV am 26. Dezember von 19.05 bis 20.00 Uhr im "Kunstkaten".



9. Dezember 2008

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv432.html