Stand: 21.09.2008 18:00 Uhr

Über 30.000 Besucher beim Tag der offenen Tür im NDR Landesfunkhaus in Schwerin - Paul Potts "Nessun Dorma" Lieblings-Hit Mecklenburg-Vorpommerns

Einen wahren Ansturm erlebte das NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin am Sonntag beim Tag der offenen Tür. Über 30.000 Besucher nutzten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von Fernsehen und Hörfunk zu werfen. Vor zehn Jahren wurde der Neubau in der Schlossgartenallee fertiggestellt. Nach wie vor gilt das Funkhaus als eines der schönsten und modernsten Funkhäuser in Europa.
Radio und Fernsehen zum Anfassen, Mitmachen und Erleben hieß es und an allen Stationen war das Interesse riesengroß. "Die überwältigende Resonanz zeigt uns, wie beliebt die NDR Programme im Land sind. Wir freuen uns, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind. Durch unsere Zuhörer und Zuschauer zählen NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin zu den erfolgreichsten Radio- und Fernsehprogrammen Deutschlands.", so Elke Haferburg, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern.
Das Angebot beim Tag der offenen Tür war vielfältig: Hörfunk- und Fernsehstudios konnten besichtigt werden und auch vor der Kamera nahmen die Besucher Platz. Die einzelnen NDR Programmbereiche stellten sich vor und Mitarbeiter informierten über ihre Arbeit. Für Unterhaltung sorgte zudem ein umfangreiches Bühnenprogramm. Morgenwecker Ralf Markert präsentierte nach 68-stündiger Moderation das Finale des Hitmarathons von NDR 1 Radio MV mit den eintausend Top-Titeln Mecklenburg-Vorpommerns. Zum Lieblings-Hit des Landes wählten die Hörerinnen und Hörer die Arie "Nessun Dorma" vom britischen Tenor Paul Potts. Und neben Fady Maaloof sorgte das Live-Konzert von DJ Ötzi als Stargast für einen stimmungsvollen Abschluss am späten Nachmittag.



21. September 2008 | ES




NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv374.html