Stand: 07.02.2014 11:30 Uhr

Programmtipp aktuell NaturNah: Schweinereien in Mecklenburg-Vorpommern


Sendetermin: Dienstag, 18. Februar 2014 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Wildschweine im Wald, grunzend, suhlend, fressend. Wenn Schweine glücklich sind, dann hier bei Förster Jörg Hellwig im Ivenacker Eichenwald. Mit der Flasche hat er die verwaisten Frischlinge aufgezogen und dann später hier ausgewildert. Zutraulich sind sie immer noch, aber nur bei ihm. Weil Jörg Hellwig ein Schweinefreund ist, hat er in seinem weltberühmten Forst auch den gemeinen Hausschweinen ein Reservat des Glücks beschert. Im Schatten der tausendjährigen Eichen, hat Hellwig eine Gruppe junger Turopolje-Sauen im Wald wohnen. Eine robuste mittelalterliche Schweinerasse. Sie leben hier, wie im Mittelalter üblich, frei und geschützt im Wald. Wenn es doch allen Schweinen so gut gehen könnte.

Schweinezüchter Hanno Offen aus Nostorf bei Boizenburg versucht das zumindest. Seine Schweine tummeln sich das ganze Jahr auf freiem Feld. Einziger Zivilisationsfaktor ist eine Hütte zum Schlafen für die Sau und ihre Ferkel. Selbst im kalten Winter bleiben diese Hausschweine draußen im Freiland. Und seine Kunden freuen sich über das ganzjährige Schweineglück, dem das Fleisch schmecke einfach besser.

Schweinezucht naturnah ist gut. Aber für Jürgen Güntherschulze aus Lelkendorf bei Teterow geht das noch nicht weit genug. Das "verhausschweinte" Tier so meint er, kann doch gar nicht glücklich sein. Wir müssen zurück zu den alten Schweinerassen, bevor sie aussterben! Das schwalbenbäuchige Mangalica, das chinesische Maskenschwein, das dänische Glöckchenschwein, das deutsche Sattelschwein, das Rotbunte Husumer Protestschwein und das Turopolje-Schwein, all diese Rassen tummeln sich in seiner Arche aussterbender Haustierrassen. Nur diese alten Rassen, sagt er, können eigentlich die Freiheit leben, die wir den Schweinen so gerne geben möchten.

Drei Männer: ein Bauer, ein Förster und ein Züchter alter Rassen. Alle drei wollen, dass ihre Schweine ein glückliches Leben führen können. Im Zeitalter der Massentierhaltung vielleicht eine Illusion. Diese drei Schweinefreunde zeigen, dass es geht. Zu sehen am Dienstag, 18. Februar 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen, in der 30 minütigen Dokumentation NaturNah: Schweinereien in Mecklenburg-Vorpommern


7. Februar 2013 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1601.html