Stand: 29.01.2014 10:00 Uhr

Programmtipp aktuell Hanseblick - Seefahrergeschichten

Von alten Schiffen und leichten Mädchen

Sendetermin: Sonntag, 09. Februar 2014 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Warum faszinieren uns die schönen alten Holzboote bis heute? Welche Sprache sprechen Seemannsgräber? Wer trägt noch Anker, Kreuz und Initialen der Liebsten auf dem Unterarm?

Hanseblick-Moderator Jan Hendrik Becker sucht auf der Museumswerft in Greifswald Antworten auf diese Fragen. Dort verbringen Männer an eisigen Wintertagen mehr Zeit auf zugigen Holzschiffen als mit ihren Ehefrauen.

Bei der Suche nach der viel beschriebenen Seefahrerromantik trifft Jan Hendrik Becker unter anderem auf Spuren des tatsächlich ältesten Gewerbes der Welt. Er trifft angehende Kapitäninnen, die auf einem der modernsten Schiffssimulatoren der Welt lernen, wie man einen Piratenangriff abwehren kann und er spinnt mit Seebären eine Menge Seemannsgarn.

Dabei findet er die Seefahrergeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern. Und er lernt, wie man eisige Tage in einer Holzbootwerft verbringen kann.

Der NDR Hanseblick - Seefahrergeschichten | Von alten Schiffen und leichten Mädchen. Zu sehen am Sonntag, 09. Februar 2014, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos unter: www.ard-foto.de

29. Januar 2014 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1599.html