Stand: 20.01.2014 14:15 Uhr

Programmtipp aktuell Doku-Reportage: Schlossherren ohne Furcht und Adel

Kobrow

Sendetermin: Mittwoch, 29. Januar 2014 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Wie kein anderes Bundesland ist Mecklenburg-Vorpommern voll von historischen Herrenhäusern, Gutshäusern, Gutsschlössern und Wasserburgen. Über 2.000 verschiedene Objekte gibt es. Viele sind verfallen, nur zweihundert werden zur Zeit benutzt oder bewohnt. Aber ständig gibt es neue Verwegene, die sich dem einen oder anderen verlassenen Gutshaus annehmen.

Phillip Kaszay aus Ulm zum Beispiel hat seinen Job in Ulm gekündigt und ist mit Tochter Paula nach Mecklenburg gezogen. Das Gutshaus von Kobrow hatte es ihm angetan. Eine Ruine. Verwahrlost. Verkorkst. Verschandelt. Eine Herausforderung. Jetzt hat Phillip das unheimliche Haus am Hals und will im Sommer einziehen.

"Ich habe wochenlang Wände eingerissen und Verkleidungen entfernt, bis die wahre Struktur der Innenräume zum Vorschein kam", erzählt Phillip. Mit forensischer Geduld hat er sich durch Räume und Flure gearbeitet und alles entfernt, was nicht hineingehörte ins Gutshaus von Kobrow.

Weit ist er noch nicht gekommen. Die ersten Fenster sind eingebaut, immer noch muss er Unmengen an Schutt bewegen. Die Leute im Dorf machen einen Bogen um das düstere Haus. Aber Phillip hat eine Fröhlichkeit und den unerschrockenen Optimismus eines Menschen, der nichts mehr zu verlieren hat. Bei der Geburt des zweiten Kindes starb seine Frau, das Kind ist schwerstbehindert.

"Im Sommer wollen wir einziehen in die ersten beiden Räume", ist sich Phillip sicher. Tochter Paula, darf sich dann als echte Prinzessin fühlen: Mit Papa im eigenen Schloss!
Und dann taucht plötzlich die Urenkelin des Grafen Carl von Bülow auf - des einstigen Erbauers. Sie hat das Kobrower Tafelsilber mit dabei, die Familienwappen und wertvolle Fotos von damals. Endlich kann Phillip mehr über die rätselhafte Geschichte des Haus erfahren. Für ihn und seine Tochter Paula bleibt es wahnsinnig spannend in Kobrow.

Das Projekt "Kobrow" begleiten wir über ein Jahr. Vom Einbau der ersten Decken und Fenster bis zum Einzug von Vater und Tochter im Sommer 2013. Schlossherren ohne Furcht und Adel | Kobrow - zu sehen am Mittwoch, 29. Januar 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden sind unter www.ard-foto.de.

20. Januar 2014|MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1589.html