Stand: 09.01.2014 09:30 Uhr

Programmtipp aktuell Doku-Reportage: Schlossherren ohne Furcht und Adel - Dersentin

Sendetermin: Mittwoch, 22. Januar 2013 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

"Junkerland in Bauernhand" forderten die Bodenreformer nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Die meisten Gutsbesitzer waren aber schon aus Angst vor der Roten Armee Richtung Westen geflohen. Ihre Ländereien wurden volkseigen und die herrschaftlichen Häuser umfunktioniert zu Verwaltungsgebäuden, zu Heimen für Kinder, Alte, Schwererziehbare und Alkoholiker, oder sie standen einfach nur leer und verfielen. Einige dieser gewaltigen Immobilien haben jetzt einen neuen Besitzer gefunden.

"Ich hab das Haus aus einer Laune heraus gekauft", grinst Sönke Johansson. "Es hätte zwar nur einen Euro kosten sollen, so stand es im Auktionskatalog, aber am Ende der Versteigerung habe ich 90.000 Euro dafür bezahlt."

Das Gutshaus von Dersentin bei Teterow war ein neoklassizistisches Geisterhaus. Umrahmt von einer alten LPG und verkommenen Ställen. Leerstand, Putz ab, Fenster hohl. Aber Sönke Johannsen, der Pharma-Manager aus Berlin, machte sich an die Arbeit: Öfen heizen, Keller räumen, Dach dichten. Probleme lösen, das kann er gut.

Mehr als eintausend Quadratmeter Fassade lässt Sönke Johannsen sanieren, damit das Gutshaus von Dersentin wieder in alter Pracht erstrahlen kann. Innen gestaltet seine argentinische Frau Adriana Ferienwohnungen wie einen Themenpark der südamerikanischen Wohnkultur. Die Appartments heissen: La Pampa, Mendoza, Cordoba oder Gran Buenos Aires. Das ganze Haus nennen sie "La Dersentina". Eine argentinische Hazienda mitten in Mecklenburg.

Aber es ist alles nicht so einfach hier draußen. Wasserleitungen frieren ein, Kellergewölbe reißen und bröseln. Frisch gemalerte Decken kommen runter. Das Haus lebt, aber Sönke und Adriana bleiben gelassen: "Das ist eine Lebensaufgabe, da muss man viel Geduld mitbringen."

Die Doku-Reportage ist eine Langzeitbetrachtung durch vier Jahreszeiten und die Begleitung eines ehrgeizigen Umbauplanes - bis zur Einweihung von "La Dersentina" mit sommerlichem Sektkorkenknallen auf der Gutshauswiese. Schlossherren ohne Furcht und Adel | Dersentin - zu sehen am Mittwoch, 22. Januar 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden sind unter www.ard-foto.de.

09. Januar 2014|MM

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1585.html