Stand: 02.01.2014 15:10 Uhr

Programmtipp aktuell Hanseblick - Winter in der Hohen Tatra

Sendetermin: Sonntag, 12. Januar 2014 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Die Hohe Tatra ist das kleinste Hochgebirge der Welt. Wunderschön im Sommer wie im Winter. Der Hanseblick ist unterwegs mit Seilbahn, zu Fuß und mit der historischen Tatra-Bahn in einem idealen Wintersport- und Wandergebiet.

Hier gibt es sie noch - die berühmten Lastenträger, die für Bergwanderer auf dem Rücken unglaubliche 100 Kilo transportieren zu Berghütten, die nur zu Fuß zu erreichen sind. Peter Petras ist einen dieser starken Männer. Er ist studierter Philosoph und jetzt Aussteiger mit ganz eigener Sicht auf das Leben.

Hanseblick-Moderator Jan Hendrik Becker trifft auch Jan Cupel, der auf dem höchsten Arbeitsplatz der Slowakei arbeitet. Mit der Seilbahn fährt er bis auf 2600 m Höhe. Hier oben beobachtet Jan Cupel das Wetter von morgens 6.00 Uhr bis abends 21.00 Uhr. Und das ist jeden Tag ein Abenteuer.

Pavel Ballo ist Zoologe und kümmert sich um die Murmeltiere, die hier in der Hohen Tatra zu Hause sind. Die scheuen Tiere mit den seltsamen Pfeiftönen brauchen Schutz vor Lärm und vor Touristen. Fast waren sie ausgestorben, jetzt gibt es wieder rund 600 von ihnen. In 1800 m Höhe haben sie ihre Höhlensysteme gebaut.

Der NDR Hanseblick - Winter in der Hohen Tatra. Zu sehen am Sonntag, 12. Januar 2014, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos unter: www.ard-foto.de

02. Januar 2014 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1581.html