Stand: 27.11.2013 13:30 Uhr

Programmtipp aktuell Hanseblick - Istrien

Trüffel statt Cevapcici

Sendetermin: Sonntag, 08. Dezember 2013 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Trüffel sind der Schatz von Istrien. Ein weißer Trüffel mit einem Gewicht von 1,3 Kilogramm hat seinen Finder Guillermo Zigante zum Trüffelkönig von Istrien gemacht. Er hat den Fund in einem Abguss - golden umhüllt - verewigt. Der liegt in seinem Restaurant in Livade und wird wegen seiner Form von allen nur das Gehirn genannt.

Der NDR Hanseblick ist unterwegs im Mirnatal in Zentralinstrien bei der Trüffeljagd. Einer Region für Genießer. Eine kleine Welt, in der Oliven, Trüffel, Wein und Schinken eine Hauptrolle spielen. In der eine unansehnliche Knolle mit warziger Haut Glücksgefühle auslösen kann und Schinken genauso zärtlich gestreichelt werden wie Frauen.

Miro Vosten war früher Kellner bei Tito und ist heute Prosciuttoflüsterer. Wenn er morgens mit Lupe und Panamahut zu seinen Schinken geht, vergisst er alles andere.

Das NDR Team besucht die pittoreske Stadt Motovun mit ihren mittelalterlichen Gassen, ist beim Training des Trüffelhundenachwuchses, der Oliven- und der Weinernte dabei und in Hum, der kleinsten Stadt der Welt.

Der NDR Hanseblick - Istrien. Zu sehen am Sonntag, 8. Dezember 2013, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos unter: www.ard-foto.de

27. November 2013 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1571.html