Stand: 25.10.2013 09:50 Uhr

Programmtipp aktuell Doku-Reportage: Plötzlich Tatortreiniger

Der schwere Weg zum eigenen Chef

Sendetermin: Mittwoch, 06. November 2013 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Blut, Müll, Verwesungsgeruch? Kein Problem für Ralf Stark. Der 39jährige Güstrower ekelt sich vor fast gar nichts. Und als ihm nach einer frustrierenden Zeit der Arbeitslosigkeit die Decke auf den Kopf zu fallen droht, fasst er den Entschluss, aus der Fähigkeit, sogar den widerwärtigsten Dreck zu ertragen, eine Geschäftsidee zu machen. Als Tatortreiniger.

Sogenannte Messiwohnungen, um die auch hartgesottene Reinigungskräfte einen großen Bogen machen, will er blitzblank hinterlassen. "So, als ob nichts gewesen ist, das ist mein Motto", erzählt Ralf Stark. Ein schlüssiger Businessplan und seine frühere Berufserfahrung als Bestatter überzeugen das Arbeitsamt und auch die ersten Hausverwaltungen in Mecklenburg-Vorpommern.

Schnell spricht sich rum, dass der weiße Transporter mit dem überdimensionalen Fingerabdruck auf der Seite jemandem gehört, den der Tod nicht schreckt. Einem, der mit etwas Geld verdienen will, was alle anderen ablehnen. Denn Ralf Stark ist der erste und immer noch einzige Tatortreiniger im Bundesland.

Aus gutem Grund, wie sich schon bald herausstellt. Denn auch wenn oft in den Zeitungen über Messiwohnungen berichtet wird, sind sie die Ausnahme. Auch Mord, Totschlag und blutige Suizide sind glücklicherweise immer noch die Ausnahme in Mecklenburg-Vorpommern. Starks Auftragsbücher bleiben schlichtweg leer. Was also tun?

Für die Dokureportage hat ein NDR-Team Ralf Stark über ein halbes Jahr begleitet und Höhen und Tiefen der schwierigen Selbständigkeit mit der Kamera eingefangen.

Plötzlich Tatortreiniger - zu sehen ist die Doku-Reportage am Mittwoch, 06. November 2013 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos unter: www.ard-foto.de.

25. Oktober 2013|MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1551.html