Stand: 14.10.2013 10:00 Uhr

Programmtipp aktuell Doku-Reportage: Plötzlich abgebrannt

Wenn eine Familie ihr Haus verliert

Sendetermin: Mittwoch, 23. Oktober 2013 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Es passiert in der Nacht zum 27. Januar 2013. Durch einen technischen Defekt fängt es in einer Hauswand der Familie Quaas in Pantelitz an zu brennen. Nur weil die Hunde anschlagen, können sich die Eheleute Petra und Volkmar Quaas retten. Zum Gluck sind die beiden Töchter Maria und Rebecca in dieser Nacht bei Freunden. Niemand wird verletzt, doch ihr Haus brennt vollständig aus, mit ihrer gesamten Habe.

Erbstücke der Eltern, Dokumente, Kleidung - die Familie verliert in dieser Nacht alles, bis auf ein paar Fotos, die Volkmar Quaas später aus dem Löschwasser retten kann.

Die Unterstützung von Nachbarn, Freunden, Kollegen und aus der Gemeinde ist groß. Nur zur Ruhe kommt die Familie erst einmal nicht. Sie zieht zunächst nach Stralsund, in eine kleine Wohnung in einer Plattenbausiedlung und versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Der Alltag holt sie schnell ein. Volkmar Quaas arbeitet als selbständiger Handwerker und nimmt jeden Auftrag an, den er bekommen kann. Nach Feierabend kümmern er und seine Frau Petra sich um Versicherungsangelegenheiten. Die Eheleute haben nur ein Ziel: Sie wollen so schnell wie möglich auf ihrem Grundstück in Pantelitz ihr Haus wieder aufbauen.

Als die Brandermittlungen abgeschlossen sind, überweist ihre Versicherung einen ersten Vorschuss, doch die endgültige Schadensumme bleibt lange strittig. Die Versicherung will zunächst die Kosten für den Abriss des Brandhauses nicht erstatten. Noch beim Richtfest wissen Petra und Volkmar Quaas nicht, ob das Geld von der Versicherung für das neue Haus reichen wird, oder ob sie erneut einen Kredit aufnehmen müssen.

Die Dokumentation begleitet Familie Quaas bei ihrem Neustart ins Leben. Sie berichtet vom Schock des Verlustes von Haus und Habe, uber den Abriss der Ruine, den Wiederaufbau bis zum Einzug in das neue Haus.

Plötzlich abgebrannt - zu sehen ist die Doku-Reportage am Mittwoch, 23. Oktober 2013 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


14. Oktober 2013|MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1547.html