Stand: 24.09.2013 11:15 Uhr

Programmtipp aktuell Von Kühlungsborn in die Freiheit

Talk unterm Grenzturm

Sendetermin: Donnerstag, 03. Oktober 2013 | 14:15 Uhr| NDR Fernsehen

Das Ostseebad Kühlungsborn war in der DDR einer der beliebtesten Urlaubsorte am Meer. Kühlungsborn war aber auch bevorzugter Ort für Fluchtversuche über die Ostsee. Die Küste von Schleswig-Holstein ist gerade mal 38 Kilometer entfernt und die internationale Schifffahrtslinie in Sichtweise.

Noch heute erinnert ein Grenzwachturm in unmittelbarer Strandnähe an die Zeit, als für DDR-Bürger die Welt hinterm Horizont zu Ende war.

Peter Döbler, Jörn Wiek, die Familie Kostbade - sie haben diese Welt aus ganz unterschiedlichen Gründen hinter sich gelassen. Sie haben die DDR schwimmend, im Falt- und im Schlauchboot verlassen. Andere, wie der junge Klaus Drafehn, sind direkt am Strand von Kühlungsborn verhaftet worden.

Was ist aus ihnen geworden? Im Museum am Grenzturm werden die Geschichten aufbewahrt, die in der NDR Sendung "Von Kühlungsborn in die Freiheit" noch einmal erzählt werden.

Interessieren sich junge Menschen, wie zum Beispiel eine Kühlungsborner Schulklasse, heute noch für die Erlebnisse ihrer Eltern und Großeltern? Wie funktionierte das Nebeneinander von unbeschwertem Urlaub und fast lückenloser Überwachung? Warum kommen jetzt, fast 25 Jahre nach Grenzöffnung, immer häufiger Ost- und Westdeutsche direkt unter dem Grenzturm ins Gespräch über die Zeit, als Fehmarn zwar sichtbar, aber für Kühlungsborner Einwohner und Urlauber unerreichbar war.

Die Sendung "Von Kühlungsborn in die Freiheit - Talk unterm Grenzturm" ist zu sehen am Donnerstag, 03. Oktober, um 14.15 Uhr im NDR Fernsehen.

24. September 2013 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1539.html