Stand: 15.08.2013 11:30 Uhr

Presse aktuell Neuer Service für Gehörlose auf der NDR Sommertour in Wismar und Bergen

NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin bieten auf den Sommertour-Stationen in Wismar und Bergen einen neuen Service für Menschen ohne Gehör an. Laura Schwengber wird gemeinsam mit der Sommertourband "Rockvalley" einen Titel für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzen. In Wismar wird sie den Titel "Ein Kompliment" der Band "Sportfreunde Stiller" live auf der Bühne in Gebärdensprache präsentieren. "Wir wollen die Sommertour für Menschen mit Behinderung noch attraktiver machen. Die Übersetzung von Laura Schwerngber wird aber nicht nur für Gehörlose Menschen sondern für alle Gäste ein absolutes Highlight werden", sagt Elke Haferburg, Direktorin des NDR Landesfunkhauses in Mecklenburg-Vorpommern.

Laura Schwengber erfreut sich besonders im Internet einer wachsenden Fangemeinde. Derzeit gibt es etwa 80 000 gehörlose Menschen in Deutschland, die ohne die Hilfe von Laura Schwengber den Inhalt von Musikvideos nicht verstehen würden. Erst durch Schwengbers Gesten, ihre Mimik und die schnellen Handzeichen werden die Lieder für Gehörlose verständlich. Die 23-jährige Laura M. Schwengber aus Berlin ist Dolmetscherin für Deutsche Gebärdensprache. Sie hat unter anderem Videos für N-Joy-Extra produziert. Auf der Internetseite der Jugendwelle des NDR finden sich Videos in Gebärdensprache wie "Ja" von Silbermond, "Nordpol/Südpol" von Jupiter Jones oder "Freiheit" von den Söhnen Mannheims.


Die nächsten Sommertour-Termine sind

Sonnabend , 24. August 2013: 200te Sommertour I Lübz, Brauereigelände
LENA I weitere Gäste: Hermes House Band, Lou Bega, Marquess, NEON DOGS

Aufzeichnung der NDR Fernsehsendung "20 Jahre Sommertour"
Sendetermin 8. September , 20. 15 -22.00 Uhr NDR Fernsehen

Sonnabend, 07. September 2013 I Bergen auf Rügen, Marktplatz
SILLY I beaU2ful


14. August 2013 | SiS
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1521.html