Stand: 26.07.2013 09:20 Uhr

Programmtipp aktuell NaturNah: Inseltierarzt auf Rügen

Sendetermin: Dienstag, 06. August 2013 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Marco Nieburg hat sich in die Insel Rügen verliebt. Als er 2006 hierher kam, wollte er seine Kollegen eigentlich nur für einige Wochen bei der Bekämpfung der Vogelgrippe unterstützen. Doch dann blieb er.

Seitdem ist er täglich mit seiner mobilen Tierarztpraxis unterwegs. Seine Aufträge führen ihn auch in die entlegenen, ursprünglichen Bereiche der Insel. Dann werden die Einsätze zur besonderen Herausforderung.
Einem Bisonjungen sollen Gewebeproben entnommen werden, aber das wird schwierig, denn das Jungtier wird von der Herde geschützt.
Bei den Wasserbüffeln ist der Tierarzt auf die Unterstützung eines ganzen Helferteams angewiesen, um auf dem unzugänglichem Weideland nahe genug an die Wildtiere heranzukommen.
Ein verletzter Waldkauz wartet im Tierpark Sassnitz auf die Heilung seines gebrochenen Flügels. Und im Frühjahr steht die Untersuchung der Lämmer auf der Weide an.

Mittlerweile kennt Marco Nieburg fast jeden Winkel auf Rügen. Manchmal ist der Weg zu seinen Patienten jedoch schwierig. Das Team von NaturNah hat den Inseltierarzt ein ganzes Jahr bei seiner Arbeit begleitet.

NaturNah: Inseltierarzt auf Rügen. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation am Dienstag, 06. August 2013 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

26. Juli 2013 | MM
***********************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1507.html