Stand: 03.07.2013 11:00 Uhr

Programmtipp aktuell Rute raus, der Spaß beginnt! Folge 6 Die Elbtalaue

Faulenzermethode und halbe Gummis

Sendetermin: Sonnabend, 13. Juli 2013 | 17:35 Uhr | NDR Fernsehen

NDR Redakteur Heinz Galling besucht auch in diesem Jahr sechs neue Angelreviere in Norddeutschland und Polen, begleitet von Angelprofi Horst Hennings aus Bredstedt. In der sechsten und letzten Folge sind die Beiden in der Elbtalaue unterwegs.

Wenn hier früh morgens der Nebel aufsteigt, der Seeadler seine Kreise zieht und der Elbbiber in seine Burg abtaucht, dann schlägt auch die Stunde der Angler.

Kein Wunder, denn es lohnt sich wieder die Ruten an der Elbe in Position zu bringen. Mittlerweile gibt es hier rund 100 Fischarten. Das ist Europarekord! Mehr als 50 Arten wurden allein in der Mittleren Elbe nachgewiesen.

Das NDR Angelteam wird von Angelguide Jörg Strehlow begleitet. Er ist Deutschlands "Zander-Papst". Seine "Faulenzermethode", eine Angelart, bei der die Rute kaum bewegt wird, hat für eine kleine Revolution beim Angeln mit dem Gummifisch gesorgt. Sie ist zur populärsten und erfolgreichsten Methode des Zanderfangs geworden. Und genau das ist das Ziel des NDR-Angelteams: Einen kapitalen Zander fangen und ihn dann auf rustikale Art zubereiten.

Es wird nicht nur mit Gummifisch geangelt, auch Naturköder wie Maden, Mistwürmer oder Tauwürmer kommen an der Matchrute zum Einsatz, denn in den Altarmen der Elbe lauern kapitale Brassen. Nebenbei bekommt man auch einen Eindruck von der traumhaften Natur in den Elbtalauen und erfährt, was in Sachen Naturschutz im Biosphärenreservat Elbtalaue alles getan wird.

Die sechste und letzte Folge der diesjährigen Staffel "Rute raus, der Spaß beginnt" - Die Elbtalaue, ist zu sehen am 13. Juli, von 17.35 Uhr bis 18.00 Uhr im NDR Fernsehen.


03. Juli 2013 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1499.html