Stand: 14.06.2013 14:15 Uhr

Programmtipp aktuell Endstation Bad Kleinen

Vom Versagen deutscher Sicherheitsorgane

Sendetermin: Sonntag, 23. Juni 2013 | 22:30 Uhr| NDR Fernsehen

Deutschland im Sommer 1993. Die Bundesrepublik erlebt einen Ausnahmezustand. Der Bundesinnenminister tritt zurück, der Generalbundesanwalt und der Präsident des Bundeskriminalamtes werden des Amtes enthoben. Was ist passiert?

In Bad Kleinen, einem 3500-Seelen-Ort in Mecklenburg-Vorpommern, stürmt am 27. Juni ein Kommando der Spezialeinheit GSG9 in einer spektakulären Aktion die Tunnelunterführung des Bahnhofs. Ihr Auftrag ist die Festnahme der beiden mutmaßlichen RAF-Terroristen Wolfgang Grams und Birgit Hogefeld. Das wäre ein wichtiger Erfolg im Kampf gegen die RAF. Aber der Zugriff läuft aus dem Ruder und am Ende des Tages sind zwei Tote zu beklagen. Wolfgang Grams und der GSG9-Beamte Newrzella.

Doch damit nicht genug. Die Ermittlungen gestalten sich chaotisch, stecken voller Pannen, die Informationspolitik der Sicherheitsbehörden ist widersprüchlich und lückenhaft. Das Gerücht wird laut, ein GSG9-Beamter habe den wehrlosen Grams erschossen. Von Staatsterrorismus ist die Rede. Der Rechtsstaat der Bundesrepublik scheint in seinen Grundfesten erschüttert.

Erst Tage später legen die Ermittlungsbehörden die Fakten auf den Tisch. Dreh und Angelpunkt der Aktion von Bad Kleinen war ein V-Mann, den der Verfassungsschutz Rheinland Pfalz in die RAF eingeschleust hatte. Seine Anwesenheit hat den Zugriff beeinflusst, seine Existenz die katastrophale Informationspolitik geprägt. Bis heute ist der Tod von Wolfgang Grams nicht im Detail geklärt. Und damit fällt ein sehr trübes Licht auch auf den Verfassungsschutz, der für die Gewährleistung der inneren Sicherheit da ist.

Die Geschichte der Polizeiaktion am Provinzbahnhof von Bad Kleinen zeigt auch exemplarisch das Kompetenzgerangel zwischen Staatsschutz und Strafverfolgungsbehörden.

"Endstation Bad Kleinen - Vom Versagen deutscher Sicherheitsorgane". Zu sehen ist die 60minütige Dokumentation am Sonntag, 23. Juni, 22.30 Uhr im NDR Fernsehen.


14. Juni 2013 | MM
*********************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1487.html