Stand: 07.06.2013 14:15 Uhr

Programmtipp aktuell ...und dann kamen die Panzer

Geschichtsreporter auf den Spuren des 17. Juni 1953

Sendetermin: Montag. 17. Juni 2013 | 13:30 Uhr| NDR Fernsehen

Als in Ostberlin die Bauarbeiter demonstrierten, verbreitete sich die Nachricht ihres Streiks in allen Teilen der DDR. In 700 Orten kam es am 17. Juni 1953 zu
Protestaktionen so auch im Norden der DDR.

Auf den Rostocker Werften fotografierte ein Lehrling die marschierenden Schiffbauer, in Teterow versuchten Einwohner inhaftierte Bauern und Gewerbetreibende aus einem Gefängnis zu befreien, in Bützow warfen die Gymnasiasten die Wandbilder der SED-Führer aus dem Fenster.

Aus den Forderungen nach Senkung der gerade erhöhten Arbeitsnormen in der DDR wurden Rufe nach Freiheit und Demokratie. "Und dann kamen die Panzer!" Daran erinnern sich Einwohner von Rostock und Teterow nach dem Aufmarsch sowjetischer Panzer.

Von ihrer Angst vor kriegsähnlichen Zuständen und der Niederschlagung des Volksaufstandes berichten Zeitzeugen in Bützow, Dassow, Wismar und Neubrandenburg.

Ein Team von NDR-Geschichtsreportern war sechs Tage lang mit einem rollenden Fernsehmobil in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Die Journalisten trafen auf Schüler und Bürgervereine, die mit ihren Projekten die Ereignisse des 17. Juni vor 60 Jahren in ihrer Region recherchiert hatten und gemeinsam mit dem NDR-Team Interviews auf den Marktplätzen führten.

...und dann kamen die Panzer | Geschichtsreporter auf den Spuren des 17. Juni 1953. Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Montag, 17. Juni 13.30 Uhr im NDR Fernsehen.


07. Juni 2013 | MM
********************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1475.html