Stand: 23.05.2013 16:45 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Nordreportage: Abgesoffen - Die Bergung der Atlantis II

Sendetermin: Montag, 03. Juni 2013 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

14 Jahre lang lag die Atlantis II am Steg von Netzelkow. Im August 2012 ist die Atlantis II gesunken und nun liegt sie schief - vollgelaufen mit Wasser - in Seitenlage am Steg. Im Fahrgastraum des Schiffes stehen noch Tische mit Geschirr und Stühle.

Das Wasser- und Schifffahrtsamt in Stralsund entschied nun, das Schiff zu bergen und den Rostocker Baltic-Taucherei- und Bergungsbetrieb damit beauftragt. Die Brüder Eyk Uwe und Jens Pap aus Rostock und ihre Kollegen kämpfen gegen Wasser und 500 Liter Öl.

Peter Stadermann, der an dem Anleger einen kleinen Segelhafen betreibt, ist erleichtert, dass der alte Pott endlich dort wegkommt, denn der Steg, an dem das Schiff gesunken ist, gehört ihm.

Die Jungs der Rostocker Bergungsfirma haben schon bei den Vorbereitungen alle Hände voll zu tun. Vor der Bergung verkoppeln sie in Wolgast zunächst vier Pontons. Darauf wird ein Kran gestellt. Der Rest der Ausrüstung steht dazwischen auf Containern. Dann wird der Ponton nach Netzelkow geschleppt und neben der Atlantis II positioniert.
Im Anschluss bauen die Taucher einen Arbeitssteg und legen eine Gangway. Ausgerüstet mit Helmkamera werden sie dann die vielen Löcher im Schiff schließen und unter Wasser verschweißen. Wenn die dicht sind, werden Pumpen installiert, um den Wasserstand im Schiff abzusenken. Eine kritische Situation, denn nun müssen die Taucher nach weiteren Lecks suchen, die erst jetzt sichtbar werden.

Wenn alle Lecks verschlossen sind, wird das Schiff wieder aufschwimmen. Erst nachdem der Schifffahrtsachverständige der Atlantis II ihre Schwimmfähigkeit attestiert hat, wird sie aus dem Achterwasser geschleppt - entweder nach Peenemünde, Wolgast oder Polen, um dort verschrottet zu werden.

Abgesoffen - Die Bergung der Atlantis II: Zu sehen ist die 30-minütige Nordreportage am Montag, 03. Juni 2013, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


23. Mai 2013 | MM
****************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1463.html