Stand: 10.05.2013 10:00 Uhr

Programmtipp aktuell "Raus aus der Alkoholfalle" - Der Servicetag auf NDR 1 Radio MV

Termin: Mittwoch, 15. Mai 2013 | ab 10.00 Uhr auf NDR 1 Radio MV

325 Flaschen Bier, 27 Flaschen Wein, 5,5 Flaschen Schaumwein und 7 Flaschen Spirituosen trinkt jeder von uns jährlich. Das ist eine Badewanne randvoll gefüllt.

Die Deutschen trinken zu viel Alkohol und Mecklenburg-Vorpommern liegt im bundesweiten Vergleich an der Spitze. In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Alkoholiker. Männer haben doppelt so häufig ein Alkoholproblem wie Frauen.

Auch Wolfgang aus Schwerin hat eine "Trinker-Karriere" hinter sich. Er verlor seinen Job, musste seinen Führerschein abgeben. Im Moment ist Wolfgang "trocken". Unterstützung bekommt er bei der Selbsthilfegruppe der Guttempler.

Wolfgang wird bei Servicetag auf NDR 1 Radio am Mittwoch, 15. Mai über seine Sucht erzählen und will Mut machen auf ein Leben ohne Alkohol. Weiter wird geklärt, welche Hilfsangebote es für Alkoholiker in Mecklenburg-Vorpommern gibt. Wie Therapien aussehen und wie die Familie mit eingebunden werden kann.

Die Experten im NDR 1 Radio MV Studio sind am Mittwoch, den 15. Mai:

· Dr. Ulrike Prösch, AHG Klinik Schweriner See , Klinik für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Suchtmedizin
· Rosemarie Jancker, Suchtkontaktstelle der Guttempler MV e. V.

Die Fragen der Hörerinnen und Hörer werden zwischen 10.00 und 13.00 Uhr am Servicetelefon unter der kostenfreien Telefonnummer: 0800-59 59-100 beantwortet oder im Internet auf der Seite www.ndr.de/mv

Die Zusammenfassung des Tages ist am Mittwoch, 15. Mai, von 20.15 Uhr bis 21.00 Uhr in der Sendung "Forum" auf NDR 1 Radio MV zu hören.


10. Mai 2013 | MM
*****************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1455.html