Stand: 15.04.2013 12:45 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Nordstory: Kanucamp und Schlosshotel

Sternberger Seenland - das unentdeckte Paradies

Sendetermin: Freitag, 26. April 2013 | 20.15 Uhr | NDR Fernsehen


Ein Schäfer und seine 3000 Schafe, ein Kanuverleiher und seine paddelnden Gäste und die Naturfreaks und Künstler vom Basthorster Schlosshotel. Sie alle haben eines gemeinsam. Sie leben in einer bislang noch ziemlich unbekannten Ferienidylle, dem Naturpark Sternberger Seenland.

Wolfgang Klein betreibt seit Mitte der 90er Jahre sein Camp in Sternberger Burg mit acht Holzhütten und 20 Kanus. Seine Gäste fährt er mit den Booten im Landrover an die Warnow und schickt sie von dort durch die unberührte Flusslandschaft des Durchbruchtals. Wer die Stromschnellen ohne zu kentern überstanden hat, entdeckt bald schon in der Hügellandschaft rechts und links die großen Schafsherden die hier ganzjährig auf den Wiesen grasen. Schäfer Christian Dittrich und sein schottischer Kollege David sind hier pausenlos unterwegs, begleitet von ihren Collies, die nur auf englische Kommandos hören und die Herden voll im Griff haben.

Etwas weiter flussaufwärts, wo im Herbst die Lachse ablaichen, liegt das Schlosshotel Basthorst. Dessen Gäste brauchen sich nicht den Gefahren der Wildwasser-Warnow auszusetzen. Naturfreak Steffen Podzus bringt sie ganz komfortabel auf seinem Floß in die unberührte Natur und lässt sie im Regen Ölbilder malen. Abends holen sie sich beim Züchter um die Ecke den fast ausgestorbenen deutschen Edelkrebs und lassen es sich im Schloss dann kulinarisch gut gehen. Gourmetkoch Kuhlmann zeigt ihnen, wo da der "Knackpunkt" liegt.

Kanucamp und Schlosshotel | Sternberger Seenland - das unentdeckte Paradies. Zu sehen ist die 60-minütige Nordstory am Freitag, 26. April, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

15. April 2013|MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1441.html