Stand: 11.04.2013 15:00 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Hanseblick: Mit Polizeihauptmeister Krause an der Ostsee

Sendetermin: Sonntag, 21. April 2013 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Wenn Polizeihauptmeister Krause - sprich Schauspieler Horst Krause - von seinen Ferien an der Ostsee vor 30 Jahren erzählt, leuchten seine Augen. Dann legt die Kultfigur aus dem "Polizeiruf 110" los.

Er erzählt von Tante Emmi in Rerik, die für den jungen Schauspieler vom Schlafzimmer auf die Couch in die Küche zog. Oder Krause schwärmt vom Strand, wo sie alle nackt in der Ostsee badeten. Jetzt ist er wieder unterwegs zwischen Rerik und Kühlungsborn. Nicht im Sommer, sondern vor der Saison. Und im Beiwagen seines Motorrads sitzt diesmal der Hanseblick-Moderator Thilo Tautz.

Eine ungewöhnliche Tour ans Meer: zu Leuten, die kurz vor der Saison noch einmal durchatmen und Zeit haben. Für Krause, der mit dem ältesten Männerchor an der Küste, den "Reriker Heulbojen" einen Shanty singen will, und den es raus aufs Wasser zieht zum Fischen.

Es geht auch um einen pausbäckigen Taufengel, der angeblich prophezeit, wozu es die Täuflinge im Leben bringen werden und um eine Pastorin, die sich einen großen Traum erfüllt hat. Die Hausdame der schönsten Ferienwohnung Deutschlands verrät ihre Geheimnisse und die jüngste Heulboje erzählt, wie sie es trotz Fernfahrerjob zum ersten Tenor geschafft hat.

Der NDR Hanseblick: Mit Polizeihauptmeister Krause an der Ostsee. Zu sehen am Sonntag, 21. April 2013, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.


11. April 2013 | MM
**********************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1435.html