Stand: 20.03.2013 12:15 Uhr

Presse aktuell Jenny Erpenbeck mit "Aller Tage Abend" im NDR Literaturcafé in Rostock

Termin: Mittwoch, 27. März 2013 I 19.30 Uhr I Rostock I Literaturhaus Rostock

Eigentlich könnte die Geschichte ganz einfach sein. 1902 wird im fernen Galizien ein Mädchen geboren. Neunzig Jahre später, nach der Wende 1992 stirbt die alte, inzwischen ein wenig verwirrte Frau in einem Altersheim im Osten Deutschlands. Sie hatte ein ereignisreiches, ein erfülltes Leben, so heißt das wohl beim endgültigen Abschied.

Jenny Erpenbeck macht es sich so einfach nicht, sie zerlegt dieses eine Leben in fünf ganz unterschiedliche. Was wäre gewesen, wenn das Kind als Säugling bereits gestorben wäre? Wenn es sich als junges Mädchen das Leben genommen hätte in Wien? Wenn die Frau Genossin geworden und in einem sibirischen Straflager zu Grunde gegangen wäre? Wenn sie Stalin überlebt hätte und als Schriftstellerin hochgeehrt in der DDR friedlich eingeschlafen wäre?

Fünf Lebensentwürfe hat Jenny Erpenbeck aus einem Leben gemacht und fein säuberlich selbst sprachlich voneinander getrennt und doch immer wieder miteinander verbunden, allen Lebenszufällen zum Trotz. "Aller Tage Abend", erschienen im Albrecht Knaus Verlag, ist ein stiller Roman, über das so unerträglich laute 20. Jahrhundert. Die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck bestätigt wieder einmal: Sie gehört zu den besten, den anregendsten Autorinnen der Gegenwart.

Am Mittwoch, am 27. März ist Jenny Erpenbeck zu Gast im NDR Literaturcafé, das in Kooperation mit dem Kempowski-Archiv Rostock im Literaturhaus Rostock aufgezeichnet wird. Lesung und Gespräch beginnen um 20.00 Uhr und werden von Ernst-Jürgen Walberg moderiert.

Karten sind über 'die andere Buchhandlung‘ in Rostock oder an der Abendkasse im Peter-Weiss-Haus, dem Literaturhaus Rostock zu erhalten. Eintritt: € 6,00, ermäßigt 4,00€.


20. März 2013 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1429.html