Stand: 13.03.2013 11:45 Uhr

Presse aktuell 15 Jahre Radio Pomerania - deutsch polnisches Medienprojekt feiert Geburtstag

Am 18.März 1998 ging Radio Pomerania bei NDR 1 Radio MV erstmals auf Sendung. Was als regionales deutsch - polnisches Magazin begann, ist heute landesweitin Meckleburg-Vorpommern zu hören.

15 Jahre nach dem Start gehört die Radiosendung zu den wenigen grenzüberschreitenden Projekten in der deutschen Radioszene, die immer noch ausgestrahlt werden und ihren festen Platz in der deutsch-polnischen Medienlandschaft haben.

Ob Berichte über Politik, Tourismus oder Kultur, alles was die Menschen in Stettin, Greifswald oder anderswo bewegt , findet Platz bei Radio Pomerania. Schon ein Jahr nach dem Sendestart wurden Angelika Stangneth von NDR 1 Radio MV und Zbigniew Plesner vom polnischen Rundfunk in Szeczin mit dem deutsch-polnischen Medienpreis ausgezeichnet.

Heute wird die Sendung im Haff-Müritz Studio des NDR in Neubrandenburg produziert.
Verantwortlich dafür ist Birgit Steinfeldt, die das Programm in Zusammenarbeit mit Reportern aus der Grenzregion zusammenstellt. Gesendet wird jeden letzten Mittwoch im Monat in der Zeit von 20.15 Uhr bis 21.00 Uhr auf den Frequenzen von NDR 1 Radio MV.

Damit unterstreicht der NDR seine besondere Verantwortung. Die neue Ostgrenze seines Sendegebietes zu Polen war Anlass, um sich stärker mit Politik und Geschichte im westlichen Polen auseinanderzusetzen. Seit 2001 wird Radio Pomerania nicht nur lokal sondern landesweit ausgestrahlt. Die Sendung zum 15. Geburtstag ist am Mittwoch, den 27. März 2013 zu hören.


13. März 2013 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1419.html