Stand: 07.03.2013 17:45 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Hanseblick: Links und rechts der Elbe

Sendetermin: Sonntag, 17. März 2013 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Es geht immer an der Elbe entlang - mehr als 60 Kilometer zu Fuß. Hanseblick-Moderator Jan Hendrik Becker wechselt dabei so oft es geht die Seiten. Er setzt mit der kleinen Fähre über oder trampt mit einem Fischerboot. Er geht von Ost nach West über die große Brücke in Dömitz, er isst auf einem Floß Frühstück - mitten auf dem Fluss. Unterwegs zwischen Schnackenburg und Hitzacker, immer auf der Suche nach Geschichten.

Eine alte Dame erzählt in Dömitz vom Hochwasser des Jahres 1947, als ein ängstliches Kälbchen vom überschwemmten Stall in die Küche der Schwiegermutter zog und die Hühner auf dem Tisch Eier legten.
Ehemalige Tierärzte erinnern sich an die aufregende Rückführungsaktion von 35 Ostkühen, die in einer Gewitternacht über den Fluss in den Westen geschwommen sind.
Ein ehemaliger DDR-Grenzoffizier steht an der Stelle, wo er vor 40 Jahren nachts in die Elbe stieg, um in den Westen zu fliehen. Und ein Schäfer versucht mit großer Ruhe zwei Herden zusammenzuführen.

Der NDR Hanseblick erfährt, wie der "Böse Ort" zu seinem Namen kam und wie es im Hinterland des großen Stromes aussieht.

Der NDR Hanseblick: Links und rechts der Elbe. Zu sehen am Sonntag, 17. März 2013, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.


07. März 2013 | MM
***********************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1417.html