Stand: 04.03.2013 15:35 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch!: Dorsch macht forsch - Das Fischweib von Wismar

Sendetermin: Donnerstag, 14. März 2013 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Seit sie 16 ist, macht sie in Fisch. Und sie hat es noch nicht einen Tag lang bereut. Gisela Schadwinkel, die Chefin der "Seeperle" in Wismar. Die Anwaltstochter hat ihr Handwerk von der Pike auf gelernt.

Mittlerweile hören 32 Mitarbeiter auf ihr Kommando. "Das alles funktioniert nur, wenn meine Leute mitziehen und 200prozentig dahinter stehen". "Maulen kann ich mir nicht leisten" - das verlangt sie von ihrem Team und das lebt sie selbst vor.

Die Zeit um die Grüne Woche bezeichnen alle um Gisela Schadwinkel herum als "Wahnsinn in Tüten". Die Wismarer sind zwar Stammgäste, doch die Chefin wirbelt jedes Mal aufs Neue ihr Team durcheinander. Im Minutentakt hat sie neue Ideen: Fischpralinen - extra für die Grüne Woche hergestellt - jährlich eine neue Dekoration, 800 Fischbrötchen am Tag müssen irgendwo geschmiert werden. Einen Tag vor der Eröffnung weiß niemand wirklich, wie alles funktionieren soll.

Das Fischweib von Wismar - ein Leben mit und für den Fisch. Wenn sie nachts träumt, dann von Muscheln, Fischen und Garnelen - auf einem Teller zusammen mit Bratkartoffeln oder zwischen zwei Brötchenhälften.

Typisch!: Dorsch macht forsch - Das Fischweib von Wismar. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 14.03.2013 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

04. März 2013 |MM
************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1413.html