Stand: 20.02.2013 10:30 Uhr

Programmtipp aktuell "Angst vor Altersarmut - Die Rentensprechstunde"

Der Servicetag auf NDR 1 Radio MV

Termin: Mittwoch, 27. Februar 2013 | ab 10.00 Uhr auf NDR 1 Radio MV

Wer macht sich schon mit Mitte 40 Gedanken über seine Rente? Dabei ist klar, dass die staatliche Rente nicht reichen wird um den gewohnten Lebensstandard im Alter zuhalten. Künftige Rentner müssen länger arbeiten und bekommen trotzdem weniger Rente.

Für die Geburtsjahrgänge ab 1964 liegt die Regelaltersrente nicht mehr bei 65 Jahren sondern bei 67 Jahren. Wer früher seinen Lebensabend genießen will, muss mit hohen Abschlägen rechnen. Immer wichtiger wird also die private Rentenvorsorge. Sonst droht Millionen Durchschnittsverdienern der Absturz in die Sozialhilfe.

Beim Servicetag auf NDR 1 Radio MV werden Fragen rund um den Rentenbescheid und der private Vorsorge beantwortet. Wie zum Beispiel, für wen die Riester Rente in Frage kommt , ob sich Lebensversicherungen noch rechnen und wie viel Geld man im Alter braucht.

Die Experten im NDR 1 Radio MV-Studio sind:
Silvia Hoppmann, Deutsche Rentenversicherung Nord
Frank Menschikowski, Deutsche Rentenversicherung Nord
Manuela Budewell, Deutsche Rentenversicherung Bund
Axel Drückler von der Verbraucherzentrale MV

Die Fragen der Hörerinnen und Hörer werden zwischen 10.00 und 13.00 Uhr am Servicetelefon unter der kostenfreien Telefonnummer: 0800-59 59-100 beantwortet oder im Internet auf der Seite www.ndr.de/mv

Die Zusammenfassung des Tages ist am Mittwoch, 27. Februar, von 20.15 Uhr bis 21.00 Uhr in der Sendung "Forum" auf NDR 1 Radio MV zu hören.

Information zu diesem Thema gibt es auch auf der Internetseite www.ndr.de/mv.


20. Februar 2013 | MM
************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1409.html