Stand: 08.02.2013 15:45 Uhr

Programmtipp aktuell NaturNah: Wilde Heide

Leben in Rostocks Urwald

Sendetermin: Dienstag, 19. Februar 2013 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Die Rostocker Heide ist das größte geschlossene Waldgebiet an der deutschen Ostseeküste. Seit 1252 ist sie in städtischem Besitz und umfasst gut 6000 Hektar Fläche.

Forstamtsleiter Jörg Harmuth liebt seinen Job. "Das einzig Konstante hier ist die Veränderung" sagt der Herr der Rostocker Heide. Und die Veränderung im Gleichgewicht zu halten, das ist sein Ziel. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die Rostocker Heide in ihrer natürlichen Vielfalt zu erhalten - vom Naturstrand über Moorgebiete bis hin zu Urwaldzonen.

So sollen in einem Projekt, gemeinsam mit Forschern der UNI Rostock, erstmals erstmalig Wildschweine mit GPS-Sendern versehen werden, um herauszufinden, auf welchen Routen sie sich bewegen und ob sie die Wildruhezonen annehmen. Eine schwierige Aufgabe, denn dazu müssen die Wildschweine in dem riesigen Gebiet gefunden und gefangen werden.

Die Hobby-Fotografin Erika Schulz liebt vor allem das Hütelmoor in der Rostocker Heide. Sie hat hier schon jede Jahreszeit erlebt. Mit ihrem Motto: "Erwarte nichts und Du kriegst alles!" hat sie schon viele beeindruckende Nahaufnahmen von Faltern, Libellen oder Sandregenpfeiffern geschossen. Zu gerne würde die Naturliebhaberin noch einen Eisvogel vor die Linse bekommen.

Vom Naturstrand bis in den Urwald - das Leben zwischen Sommer und Spätherbst - spannende Geschichten und faszinierende Aufnahmen. Zu sehen am Dienstag, 19. Februar 2013 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen, in der 30 minütigen Dokumentation NaturNah: Wilde Heide - Leben in Rostocks Urwald.


8. Februar 2013 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1405.html