Stand: 07.02.2013 15:15 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Hanseblick: Slowenien - Zwischen Piste und Polka

Sendetermin: Sonntag, 17. Februar 2013 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Slawen in Lederhosen - die gibt es wirklich, und zwar im Herzen Europas, in den Julischen Alpen in Slowenien.

Slowenien ist ein Land, das sein kulturelles Erbe mit Hingabe pflegt. Jungs in Lederhosen, barocke Städte und herausgeputzte Bergbauernhöfe. Auf der anderen Seite sind die jungen Slowenen versessen auf alles Moderne.

Der NDR Hanseblick ist in der Region Gorensjska, der Perle Sloweniens, unterwegs. Die Reise führt durch Kranjska Gora, den größten Wintersportort Sloweniens über Skipisten, Wanderwege und zu Bergbauernhöfen.

Hanseblick-Moderator Jan Hendrik Becker wird seinen ersten Skikurs machen, die weltbekannte Skisprungschanze in Planica anschauen und dabei einen Blick über den Schanzentisch riskieren. Er besucht die Firma "Elan", ein slowenisches Unternehmen aus Begunje, das Sportartikel - hauptsächlich für den Ski-Sport - herstellt und wandert mit den Bergrettern durch den verschneiten Nationalpark Triglav. Zum Schluss zeigt Becker auf einer urigen Berghütte, dass er auch ein Tänzchen Polka auf die Dielen legen kann.

Der NDR Hanseblick: Slowenien - Zwischen Piste und Polka. Zu sehen am Sonntag, 17. Februar 2013, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.


07. Februar 2013 | MM
**********************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1403.html