Stand: 21.12.2012 12:15 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Nordreportage: Hencks letzte Reeternte

Sendetermin: Montag, 07. Januar 2013 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Seit fast 500 Jahren lebt und arbeitet die Familie von Dirk Henck an der Anklamer Fähre in Ostvorpommern. Früher als Fischer heute als Dachdecker und Reetbauern. Doch in diesem Jahr werden die Hencks wohl zum letzten Mal das Reet direkt vor ihrer Haustür ernten können.

Das Land will große Flächen rund um die Reetfelder renaturieren. Durch die Überflutung der Wiesen kommen die Hencks mit ihrer schweren Erntemaschine dann nicht mehr an die Felder.

Dabei ist das selbst geerntete Reet für den Betrieb von Dirk Henck überlebenswichtig. Ihre Kunden haben nicht viel Geld und nur durch die eigene Ernte können die Hencks die Dächer noch zu einem Quadratmeterpreis zwischen 60 und 70 Euro decken. Wenn sie nicht mehr ernten können und das Reet ankaufen müssen verdoppelt sich der Preis.

Noch einmal hoffen die Hencks auf eine gute Ernte und ein kleines Wunder: Im Akkord 200 Hektar Reet ernten - wie zu Großvaters Zeiten - vielleicht zum letzten Mal.

Hencks letzte Reeternte: Zu sehen ist die 30-minütige Nordreportage am Montag,
07. Januar 2013, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


21. Dezember 2013 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1387.html