Stand: 21.12.2012 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Hanseblick: Karneval in Kroatien

Sendetermin: Sonntag, 06. Januar 2013 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Kroatien war schon vor mehr als 100 Jahren ein beliebtes Ziel zum Überwintern. In Opatija in der Kvarner Bucht wartete der österreichische Adel auf den Frühling. Und heute? Was bietet die Kvarner Bucht im Winter? Ruhen sich die Einheimischen von den Touriströmen im Sommer aus? Ist es einsam in der zerklüfteten Küstenlandschaft und im bergigen Hinterland?

Auf alle Fälle ist es laut! Die Kroaten feiern Karneval. Mit schweren Glocken am Gesäß und gewaltigen Tiermasken auf dem Kopf ziehen die Zvonzari, die Glockenmänner, lärmend durch Wälder und Dörfer. Ein uralter Brauch, der es sogar in die Welterbeliste der UNESCO geschafft hat.

Die Zvonzari sind die Helden der Karnevalszeit. Der Hanseblick begleitet sie auf ihrem 20 Kilometer langen Weg durchs Land.

Außerdem ist Moderator Jan Hendrik Becker in einem Skigebiet mit Blick aufs Meer, er besucht Titos ehemalige Staatsyacht "Galeb" und erfährt, wer die Kleider von Jovanka Tito genäht hat. Und was Rijeka, die größte Stadt der Region, mit der tragischen Geschichte der Titanic verbindet, wird auch geklärt.

Der NDR Hanseblick: Karneval in Kroatien. Zu sehen am Sonntag, 06. Januar 2013, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.


21. Dezember 2012 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1385.html