Stand: 29.11.2012 10:00 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Hanseblick: Mit dem Mountainbike in Bulgariens Bergen

Sendetermin: Sonntag, 09. Dezember 2012 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Die Rhodopen sind das größte Gebirge Bulgariens, gelegen an der Grenze zu Griechenland. Tiefe Schluchten, abgeschiedene Dörfer, abenteuerliche Höhlen. Hier ist Thilo Tautz für den NDR mit dem Mountainbike unterwegs.

Es ist eine wildromantische Gegend, in der wilde Tiere und die ältesten Bewohner Europas leben. Wurde hier das Rezept eines langen Lebens gefunden? Das behauptet zumindest Doktor Argir Hadschichristev. Jahrzehntelang hat er die Bewohner vieler Rhodopendörfer untersucht. Er glaubt, dass das Leben in der Großfamilie, jede Menge Joghurt und Knoblauch und die Arbeit an der Bergluft lebensverlängernd wirken kann.

Thilo Tautz macht ungewöhnliche Entdeckungen in einer ziemlich unbekannten Region! Er ist zu Besuch bei traditionellen Tabakbauern, die seit zwei Jahren ohne Subventionen der EU auskommen.

Und wer beim Dudelsack nur an Schotten denkt, liegt falsch. Dudelsack und die Rhodopen gehören zusammen. Jedes Jahr im August treffen sich hier die besten Spieler aus ganz Bulgarien zu einem riesigen Fest.

Thilo Tautz nimmt Unterricht bei dem bekanntesten Dudelsackspieler des Landes. Außerdem steigt er tief hinab in die Unterwelt. Wie einst der antike Sänger Orpheus, als er seine Geliebte Euridyke suchte - genau hier in einer Höhle in den Rhodopen.

Der NDR Hanseblick: Mit der Mountainbike in Bulgariens Bergen. Zu sehen am Sonntag, 09. Dezember 2012, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.


29. November 2012 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1371.html