Stand: 26.11.2012 14:15 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch!: Der Nussknackermann - Auf der Suche nach dem perfekten Dekolleté

Sendetermin: Donnerstag, 06. Dezember 2012 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Heinz-Michael Krätzel, Spitzname Mick, ist 68 Jahre alt und hat ein Problem. Der Rentner hat kein Modell. Dabei braucht er dringend eine Vorlage mit üppigem Dekolleté. Auf seinem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Wismar will Heinz-Michael Krätzel nämlich den Verkauf seiner neuen Weihnachtsdekoration testen. Die Nussknackerin! An seiner über 150 Jahre alten Drechselmaschine hat er schon jede Menge Räuchermännchen und Nussknacker in alter Tradition hergestellt. Ganz neu im erzgebirgischen Reigen ist aber die Nussknackerin. "Die", so sagt Mick im sächsischen Dialekt, "fertige ich aus der Erinnerung heraus." Denn momentan gibt es keine Frau in seinem Leben, von der er die Maße auf seine Modelle übertragen könnte.

Krätzel lebt in dem kleinen Ort Moidentin bei Wismar, und da gibt es nicht so viele Frauen. Vor mehr als 20 Jahren ist der Sachse hierher gezogen. Wegen der chronischen Bronchitis seines Sohnes. Mit ihm und zwei weiteren seiner sechs Kinder lebt Mick unter einem Dach, quasi in einem Mehrgenerationen-Haus. Inzwischen ist er 13facher Opa. Und auch, wenn er schon zweimal geschieden wurde: Die Familie steht bei Mick an oberster Stelle.

Fast genauso wichtig wie seine Familie sind ihm seine Hobbys: Mick betreibt eine Hühnerzucht, fährt Motorrad und er drechselt. Er liebt es, aus Holz kleine Figuren entstehen zu lassen. Für Mick gibt es nichts schöneres, wenn er mit Beginn des Weihnachtsmarktes seine selbst bemalten Holzfiguren verkaufen kann. An seinem Stand ist er in seinem Element: Er trifft alte Bekannte, lernt neue Kunden und Geschichten kennen. Seine Piraten, Schneemänner und Wikinger erfreuen sich großer Beliebtheit. Und so ist es nicht verwunderlich, wenn Mick nachts nachproduzieren muss. Es stellt sich nur die Frage: Hat er die richtigen Maße für die Nussknackerin gefunden?

Typisch!: Der Nussknackermann - Auf der Suche nach dem perfekten Dekolleté. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 06.12.2012 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

26. November 2012 |SiS
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1369.html