Stand: 23.11.2012 14:15 Uhr

Programmtipp aktuell Doku-Reportage: Plötzlich Deutscher

Sendetermin: Mittwoch, 05. Dezember 2012 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

"Die Landschaft ist wunderschön, die Hauspreise niedrig" sagt Immobilienmakler Detlef Horn über den Landkreis Vorpommern-Greifswald. "Wer über ein wenig handwerkliches Geschick verfügt, der findet hier sein Paradies. An keinem anderen Ort in Deutschland kann man für so wenig Geld zu seinem Eigenheim kommen wie hier in der Grenzregion zwischen Deutschland und Polen."

Der Makler aus Löcknitz muss es wissen. Seit 20 Jahren vermittelt er gemeinsam mit seiner Frau Agnieszka verlassene Wohnhäuser an Kaufwillige. Während die Immobilienpreise auf deutscher Seite immer weiter in den Keller rutschen, sind sie in der polnischen Metropole Stettin so hoch wie noch nie. Die Hafenstadt expandiert, die Wirtschaft wächst, der Wohnraum wird knapp. Immer mehr Polen suchen deshalb auf der deutschen Seite ihr Traumhaus.

Seit 1989 sind ca. 15 Prozent der Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern abgewandert. Der Architekt Jürgen Teske arbeitet wie das Maklerehepaar Horn mittlerweile fast ausschließlich für polnische Hauskäufer. "Etwas Besseres hätte dieser Gegend nicht passieren können. Die polnischen Familien bringen eine Menge Aufträge hierher", sagt Architekt Teske. "Zwar renovieren sie viel in Eigenregie, aber einen Großteil der Arbeit müssen Fachkräfte erledigen."

Die Reportage begleitet die Immobilienmakler und den Architekten durchs Grenzgebiet und beobachtet polnische Familien auf der Suche nach dem Schnäppchenheim und ihre aufwendigen Renovierungsarbeiten.

Und plötzlich sind viele ehemalige Stettiner Deutsche.

Plötzlich Deutscher - zu sehen ist die Doku-Reportage am Mittwoch, 05. Dezember 2012 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

23. November 2012 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1367.html