Stand: 23.11.2012 14:00 Uhr

Programmtipp aktuell NaturNah: Im Einsatz für die Robben

Sendetermin: Dienstag, 04. Dezember 2012| 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Vor rund 80 Jahren wurde sie in der südlichen Ostsee ausgerottet: die Kegelrobbe - das größte deutsche Raubtier. Fischer hatten sie als vermeintlichen Konkurrenten gnadenlos verfolgt. Sie bekamen sogar Kopfprämien für getötete Tiere. Und seit den 50er Jahren führte die Belastung von Umweltgiften dazu, dass sich die Robben in der Ostsee immer schlechter vermehren konnten. Erst seit dem Verbot von DDT und dem konsequenten Schutz der Meeressäuger erholt sich die Art langsam wieder.

Als wissenschaftliche Sensation gilt, dass sich seit kurzem im Greifswalder Bodden eine kleine, aber beständige Anzahl von Kegelrobben einfindet. Junge Robben legen auf ihren Wanderungen durchaus 1.500 Kilometer zurück, ehe sie sich an einem Ort dauerhaft ansiedeln. Offenbar findet dieser Prozess im Greifwalder Bodden gerade statt, obwohl noch keine Jungen dort geboren wurden.

NDR NaturNah zeigt in beeindruckenden Über- und Unterwasseraufnahmen das Leben der Kegelrobben in Freiheit. Zu welchen außergewöhnlichen Leistungen diese Tiere fähig sind, wird anhand der Forschungen aus dem Marine Science Center in Rostock, der weltweit größten Anlage zur Erforschung von Robben, dokumentiert. Die Reporter begleiten engagierte Naturschützer und zeigen, was sie alles unternehmen, damit die Tiere in der südlichen Ostsee wieder heimisch werden.

Denn nach wie vor sind Kegelrobben in Gefahr. Viele Fischer sehen sie immer noch als Nahrungskonkurrenten und hatten sich vehement gegen eine Wiederansiedlung der Robben ausgesprochen. Zudem drohen den Tieren auch Gefahren durch die moderne Technik, so bei der Suche nach Erdöl und der Sprengung von Altmunition.

NaturNah: Im Einsatz für die Robben. Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, 04. Dezember 2012, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

23. November 2012 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1365.html