Stand: 09.11.2012 09:20 Uhr

Programmtipp aktuell Unsere Geschichte - Als der Krieg uns die Eltern nahm

Sendetermin: Montag, 19. November 2012 | 21.00 bis 21.45 Uhr | NDR Fernsehen

Tausende verlorene Kinder ohne ein Zuhause waren nach Kriegsende 1945 unterwegs in Deutschland. Ihre einzige Habe war das, was sie auf dem Leib trugen. Der Traum Nazideutschlands von der Weltmacht ist vorbei, Mecklenburg- Vorpommern wird zum Durchgangsland für Flüchtlinge. Allein hier sind 30.000 Kinder unterwegs - auf der Suche nach Nahrung, nach einer Unterkunft, nach Verwandten.

Diese Zeit, als der Krieg ihnen die Eltern nahm, hat sich tief in ihre Seelen eingebrannt und oftmals können sie bis heute nicht darüber reden. "Es musste irgendwie weitergehen" sagen Hubert Markgraf und seine Schwester Rotraut Becker. Die sieben Geschwister müssen erleben, wie die Mutter vergewaltigt wird und an den Folgen stirbt. Bernd Rauth, ein Findelkind des Krieges, weiß bis heute nicht, wo er herkommt, wer seine Eltern sind.

Nach fast 70 Jahren reden sie zum ersten Mal über ihre Kindheit. Sie haben es bislang nicht gekonnt, haben verdrängt, durften nicht darüber sprechen.

Jörn-Michael Schmitt hingegen erlebt als Kind so etwas wie ein Wunder. Sein Vater, der Pastor von Sanitz, schafft es, in Zeiten, in denen niemand etwas zu verschenken hat, ein Waisenhaus zu bauen und verlorenen Kindern ein Zuhause zu geben.

Die Autorinnen Gudrun Brigitta Nöh und Katrin Richter zeigen in ihrem 45minütigen Film, wie tief die Verletzungen sind, wie schwer Kinder eines Krieges an den Folgen zu tragen haben.

Pressefotos in Druckqualität finden Sie unter www.ard-foto.de

09. November 2012 | MM
***********************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1363.html