Stand: 05.11.2012 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch!: Der König von Bäbelin - Leben wie im Mittelalter

Sendetermin: Donnerstag, 15. November 2012 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Arnold Burmeister ist "altersbekloppt" - das behauptet er jedenfalls selbst von sich. Auf jeden Fall ist er ein Typ, und zwar einer, der sich ganz dem "finsteren" Mittelalter verschrieben hat. Sein Hof im kleinen Örtchen Bäbelin bei Wismar ähnelt einem riesigen Abenteuerspielplatz für Möchtegern-Ritter, holde Maiden und Hofnarren.

Mit seiner Leidenschaft für das Mittelalter hat Arnold Burmeister seine ganze Familie infiziert - seit Jahren bauen sie an der größten Steinschleuder der Welt, einer Waffe, die vor Jahrhunderten bei der Belagerung von Burgen und Städten zum Einsatz kam. Immer im Oktober wird beim großen Hoffest scharf geschossen. Dann kommen Mittelalterfans aus ganz Deutschland und halb Europa in das kleine Dorf und erwecken alte Zeiten zu neuem Leben.

Angefangen hat alles mit der Wolle ihrer Schafe, einem gewonnenem Spinnwettbewerb und dem Gedanken, etwas anderes im Leben machen zu wollen. So entstand nach und ein ganzer Hof im Zeichen des Mittelalters. Wenn Mittelalter und Moderne auf einander treffen, ist dies lebendige Geschichte und eine Reise in eine unbekannte Welt und Zeit.

Für Arnold Burmeister und seine Familie ist das Mittelalter Berufung und Beruf. Aber auch Lebenseinstellung mit dem, was schön war vor 1000 Jahren - den Kleidern, den Waffen, der Musik. Aber natürlich ohne Pest und mittelalterlichem Zahnarzt ...

Typisch!: Der König von Bäbelin - Leben wie im Mittelalter. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 15.11.2012 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

05. November 2012 | MM
******************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1359.html