Stand: 05.11.2012 09:15 Uhr

Programmtipp aktuell NaturNah: Wildschweinalarm auf Hiddensee

Sendetermin: Dienstag, 13. November 2012| 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Günter Lüdtke ist Jäger und wohnt auf Hiddensee. Eigentlich könnte der rüstige 75-jährige ein beschauliches Leben führen, wären da nicht die Wildschweine. Seit einigen Jahren gibt es zu viele Sauen auf der Insel. Die Tiere vermehren sich jedes Jahr aufs Neue. Sie wühlen Deiche auf, kommen in die Ortschaften und pflügen Vorgärten um. Besonders im Herbst, wenn die Jäger auf Rügen den Tieren bei der Maisernte auflauern, kommen sie nach Hiddensee rüber geschwommen.

Für Günter Lüdtke und seine Kollegen bedeutet das viel Arbeit. Es vergeht kein Vollmond, bei dem er nicht auf der Pirsch ist. Zu seinem Jagdrevier gehört auch die an der Ostseite Hiddensees 100 Meter ins Wasser vorgelagerte Fährinsel. Günter Lüdtke zieht seine Wathose an und patscht durch die Ostsee. Auf der kleinen Insel hat er schon öfter ein Schwein geschossen. Auch diesmal ist die große Wiese voller Spuren und Suhlen - und dann: ein Schwein. Doch bevor Lüdtke erkennen kann, ob es eine Bache mit Frischlingen ist, flüchtet das Tier. Wieder nichts!

Die Jäger von Hiddensee brauchen viel Geduld und Durchhaltevermögen. Denn die Tiere sind schlau und kommen selten aus dem Schilfgürtel zu den freien Wiesen an den Hochsitzen.

Der alte Jäger kontrolliert eine Futterstelle, hat etwas Getreide zum Anlocken hingestreut. Die Wildschweine haben die versteckte Wilduhr umgestoßen, jetzt weiß der Weidmann wenigstens, die Wildschweine waren um 21.00 hier. Also muss Günter Lüdtke unbedingt raus. Letzte Nacht haben Anwohner sechs Wildschweine auf dem Deich bei der Anlegestelle beobachtet. Vielleicht hat er heute Nacht Glück, denn in den letzten Monaten war die Jagd besonders schwierig. Die vielen Touristen auf der Insel haben die Tiere aufgescheucht, kein Schwein hat sich blicken lassen. Und dann hallt ein Schuss durch die Nacht.

NaturNah: Wildschweinalarm auf Hiddensee. Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, 13. November 2012, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


05. November 2012 |MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1357.html