Stand: 19.10.2012 13:35 Uhr

Presse aktuell Elisabeth Herrmann mit ihrem Kriminalroman "Zeugin der Toten" im NDR Literaturcafé in Schwerin

Termin: Donnerstag, 25. Oktober 2012 I 19.30 Uhr I Schwerin I Schleswig-Holstein-Haus

Gewöhnungsbedürftig ist das schon: eine junge Frau als nervenstarke Tatortreinigerin oder Entweserin oder Cleaner, die auf ihre eigene (DDR-)Geschichte stößt und fast darin umkommt. Es geht um den nachträglichen Kampf der Geheimdienste Jahrzehnte später: CIA und BND, Staatssicherheit und Rosenholz-Dateien, Staatsfeinde und Spitzel, tiefste DDR-Vergangenheit und die Kinder des Sassnitzer Kinderheims "Juri Gagarin".

Solche Kriminalromane aus phantastischer Spannung, handfest-realen historischen Hintergründen und nicht abgeschlossener Vergangenheit haben Seltenheitswert. Elisabeth Herrmann ist zu Recht für ihren Kriminalroman "Zeugin der Toten" (List-Verlag) mit dem Deutschen Krimi-Preis 2012 ausgezeichnet worden.

Ihr Weg zur Journalistin und zur Krimi-Autorin mit nachgeholtem Abitur und Studium der Theaterwissenschaften und Germanistik war ungewöhnlich genug. Eine abgebrochene Lehre als Bauzeichnerin, dann Betonbauerin und Maurerin. Ihr erster Roman "Das Kindermädchen" mit dem unkonventionellen Anwalt Joachim Vernau war der Beginn einer erfolgreichen Reihe mit diesem Juristen. "Die 7. Stunde" und "Die letzte Instanz" folgten schnell. Der neue ungewöhnliche Kriminalroman "Zeugin der Toten" fällt aus diesem Rahmen - er liefert neben der Spannung den Stoff, aus dem nicht nur historische Diskussionen sind.

Am Donnerstag, 25. Oktober wird Elisabeth Herrmann im Rahmen der 17. Schweriner Literaturtage im NDR Literaturcafé zu Gast sein. Die Veranstaltung im Schleswig-Holstein-Haus beginnt um 19.30 Uhr und wird von Ernst-Jürgen Walberg moderiert.

Karten gibt es für 7,00 € (ermäßigt 5,00 €) bei der Tourist-Information Schwerin oder im Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr. 12 in Schwerin.

Auszüge aus diesem NDR Literaturcafé werden am Sonntag, 25. November 2012, 19.05 Uhr im "Kunstkaten" auf NDR 1 Radio MV zu hören sein.

19. Oktober 2012 | MM
******************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1351.html