Stand: 16.10.2012 14:00 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Nordstory: Der Traum vom guten Essen

Sendetermin: Freitag, 26. Oktober 2012 | 20.15 Uhr | NDR Fernsehen


Ralf Schröder ist Bio-Koch aus Leidenschaft - und gleich in 3 Klöstern aktiv. Der Gourmet-Gastronom hat seinen Stammsitz im altehrwürdigen Kloster Rühn. Hier bietet er Caterings an, hier hält er Kochkurse ab, hier presst er das eigene Öl.

In Rehna beackert er seit diesem Jahr einen alten Klostergarten, in dem gedeihen seine fast 100 Kräuter für Öl und Pesto. Im Kloster Dargun braut Ralf Schröder mit Hilfe seiner Partnerin Ute Seidler seine edlen Essige. Die Nähe zu den Klöstern ist ihm wichtig, denn dort findet er nicht nur Ruhe und Gelassenheit, sondern auch das philosophische Fundament seiner Bio-Küche.

Wissen, woher das eigene Essen kommt, das wollten auch Maren und Herbert Riege und starteten ihre "Karriere" als Selbstversorger. Das ganze Jahr leben die beiden gebürtigen Hamburger fast ausschließlich von dem, was ihr großer Garten in Mecklenburg-Vorpommern hergibt. Damit liegen die beiden Rentner absolut im Trend. Immer mehr Großstädter wollen selber säen, ernten und genießen. Für Roman Franz und Ole Wilken die Geburt ihrer Geschäftsidee. Ihre "Feldgärten" bei Rostock kann jeder mieten. Eine eigene kleine Scholle Land zum Beackern und zum Ernten.

Auf Gut Lichtenhain haben die Frauen das Sagen. Genauer gesagt eine: Daisy von Arnim. Die Gräfin hat Äpfel wieder salonfähig gemacht. Ihre kleinen Küchlein gab es sogar schon in den Fliegern der Lufthansa. Dabei wollte sie eigentlich nur zeigen, wie vielfältig und schön der Apfel ist.

Säen, ernten & genießen - Der Traum vom guten Essen - für Klosterkoch, Apfelgräfin, Selbstversorger und Hobby-Gärtner ist er in Erfüllung gegangen.

Der Traum vom guten Essen. Zu sehen ist die 60-minütige Nordstory am Freitag, 26. Oktober, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

16. Oktober 2012|MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1349.html