Stand: 16.10.2012 13:30 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch!: Das letzte Rennen einer Legende

Sendetermin: Donnerstag, 25. Oktober 2012 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

"Alles nur Staubfänger. Und die putzen wir 2 bis 3 Mal im Jahr!" Jutta von Glowacki wienert die Pokale, die ihr Mann Udo gewonnen hat. Seit 45 Jahren sind die beiden verheiratet. Seit 55 Jahren fährt Udo von Glowacki Motocross-Rennen. Noch ein einziges Mal - dann ist endgültig Schluss für den 70-jährigen aus Barth in Mecklenburg-Vorpommern.

Für dieses letzte Rennen trainiert er noch einmal. "Staubfressen" für den Fall, dass er allen anderen hinterherfahren muss. Denn er weiß genau, dass kein Fahrer auf ihn Rücksicht nehmen wird nur weil er 70 Jahre alt ist.

Dann ist es endlich soweit. Der letzte Start. Seine treue CZ 380, Baujahr 1965, springt nicht an - das älteste Motorrad im Deutschen Motocross-Geschäft. Doch Glowacki hat nie in seinem Leben aufgegeben. Er wird sein letztes Rennen fahren: die Europameisterschaft der Classic-Moto-Cross. Ob er als Sieger von der Bahn geht?

Typisch!: Das letzte Rennen einer Legende. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 25.10.2012 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

16. September 2012 |MM
***************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1347.html