Stand: 09.10.2012 11:45 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Nordreportage: Ein tierischer Umzug - Ein Zoo holt die Affen

Sendetermin: Montag, 15. Oktober 2012 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

"Schaffen für die Affen" hieß es neun Jahre lang im Rostocker Zoo. Jetzt ist es vollbracht. Affenjunge Sabas und seine Orang-Utan-Familie können in ihr 28 Millionen teures neues Zuhause einziehen - in das DARWINEUM. Es ist das größte Bauprojekt in der 112-jährigen Geschichte des Rostocker Zoos. Sabas hat in seiner neuen Tropenlandschaft viele interessante Nachbarn bekommen: Gorilla-Mann Assumbo mit seinen zwei Weibchen, nachtaktive Faultiere, eine putzige Katta-Familie, neugierige Brazzameerkatzen, verschlafene Buschbabies.

Insgesamt leben 40 Tierarten auf 20.000 Quadratmetern. Für Kuratorin Antje Zimmermann waren die letzten zwei Jahre die aufregendsten in ihrer Zeit im Zoo. So hat sie als eine Art tierische Partnervermittlerin weltweit in Dutzenden Tiergärten nach Gesellschaft für Sabas und Assumbo gesucht, die Transporte organisiert und der Ankunft entgegengefiebert.

Die Tierpfleger haben die Gorillas und Orang-Utans monatelang auf den Umzug ins neue Haus vorbereitet. So hat der Chef des Darwineums, Deflef Grafunder mit seinen Kollegen ein naturgetreues Korallenriff gestaltet, die Schlafkojen für Schlammspringer und Schnabeligel vorbereitet und den größten Quallenkreisel Europas mit den schönsten Quallen in Betrieb genommen. Detlef Grafunder ist zwar Aquarianer, aber mit den höchst empfindlichen Quallen hat er bisher keine Erfahrungen gehabt.

Die Bauarbeiter haben rund um die Uhr gearbeitet, damit das neue Erlebniszentrum in Rekordzeit entsteht. Von der Grundsteinlegung bis zur Eröffnung des DARWINEUMS waren es gerade einmal 13 Monate. Entstanden sind eine einzigartige Dschungelwelt und eine hochmoderne Ausstellung zur Entwicklungsgeschichte der Menschheit.

Ein tierischer Umzug: Zu sehen ist die 30-minütige Nordreportage am Montag, 15. Oktober 2012, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de .

09. Oktober 2012 | MM
****************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1341.html