Stand: 27.09.2012 09:30 Uhr

Programmtipp aktuell Dein Feind und Helfer

Sendetermin: Sonntag, 14. Oktober 2012 | 13.30 Uhr | NDR Fernsehen

Staff Sergant John Moses Russell fehlen zwei Stunden seines Lebens. Er hatte einen Blackout. Der 88-Jährige US-Amerikaner weiß nicht, wer ihm das Leben gerettet hat.

Im Zweiten Weltkrieg ist Russell Funker in einem B17-Bomber der US "Airforce".
Am 11. April 1944 fliegt seine Mannschaft ihren ersten Einsatz überhaupt und wird prompt abgeschossen. Der US-Bomber fängt bei Rostock Feuer. Über der Ostsee springt Russell mit dem Fallschirm ab. Als er auf dem Wasser aufschlägt, verliert er das Bewusstsein. Zwei Stunden treibt er leblos in der Ostsee, bis ihn Friedrich-Franz Peters aus Warnemünde zufällig findet. Der Fischer aus Warnemünde rettet Russell das Leben. Der Feind wird zum Helfer.

Die Erlebnisse des 11. April 1944 schreibt Fischer Peters in einem Bericht nieder. Nach dem Tod des Vaters findet sein Sohn Erwin die Aufzeichnungen. Er will wissen, was aus Russell geworden ist. Es ist der Beginn einer jahrzehntelangen Suche - und am Ende stehen sich John Moses Russell und Erwin Peters tatsächlich gegenüber.

Dein Feind und Helfer, am Sonntag, 14. Oktober 2012 um 13.30 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de.


27. September 2012 I MM
****************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1337.html