Stand: 28.08.2012 14:00 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Nordstory: Typen an der Mecklenburger Bucht

Sendetermin: Freitag, 7. September 2012 | 20.15 Uhr | NDR Fernsehen

Der Nordwesten Mecklenburgs bietet weite Landschaft, ursprüngliche Natur und wunderschöne Badestrände. Gerade bei Hamburgern wird diese Ecke der Ostseeküste immer beliebter, nachdem sie lange im Schatten von Inseln wie Rügen oder Usedom lag. Und hier, rund um die alte Hansestadt Wismar, gedeihen urige Typen.

Arnold und Markus Burmeister und ihre Familie haben sich dem Mittelalter verschrieben. Auf ihrem Hof in Bäbelin bauen sie seit Jahren an der größten Bliede der Welt, einer Steinschleuder wie sie vor hunderten von Jahren bei der Belagerung von Städten zum Einsatz kam. Die Burmeisters leben noch in der Zeit, in der Ritter, holde Maiden und närrische Gaukler auf den Burgen lebten und ziehen von einem Mittelaltermarkt zum anderen, quer durch Europa. Doch ihr Herz hängt hier, am Rande der Mecklenburger Bucht.

Genau wie die Bauern des Biohofes Hoher Schönberg bei Klütz. Leben wie 1900, das ist hier keine Fernsehshow, sondern tagtägliche Realität - inklusive Plumpsklo hinterm Haus. Wie in alten Zeiten bewirtschaften Jörg Altmann und Lebensgefährtin Arne ihre 15 Hektar Land. Lange Zeit hatten sie nicht einmal einen Stromanschluss, lebten völlig autark, bis der Wunsch nach einer Waschmaschine dann doch zu mächtig wurde. Doch bis heute wird auf einem Holzofen gekocht und die meiste Arbeit mit Muskelkraft erledigt. Ihre drei Kinder sind immer mit dabei und erleben eine Zeit, die an eine Astrid-Lindgren-Geschichte erinnert. Eine scheinbar längst untergegangene Welt mit Abenteuern, glücklichen Schweinen und dem Wunsch, die Welt ein bisschen gesunder zu machen.

Um die Gesundheit der Tiere in der Region kümmern sich die Tierärzte aus Hohen Schönberg gleich nebenan. Gerade im Sommer herrscht Hochbetrieb in der Praxis von Dr. Göllnitz, oft wird schon morgens um halb sieben operiert, 13 -Stunden- Tage sind jetzt die Regel. Aber wenn tragende Stuten vor Ort warten, oder ein lahmendes Kamel auf der Insel Poel, dann sind die Tierärzte eben auf Achse - 120.000 Kilometer pro Jahr.

Typen an der Mecklenburger Bucht. Zu sehen ist die 60-minütige Nordstory am Freitag,
7. September, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de .

28. August 2012|MM
**************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1319.html