Stand: 17.08.2012 09:30 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Nordreportage: Sommer, Sonne, Schweiß und Stress!

Sendetermin: Montag, 27. August 2012 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Alle machen Urlaub. Nur die Ostsee-Küste nicht. Hochbetrieb am Strand und auf den Promenaden bedeutet Hektik, Stress und Schweiß bei allen die jetzt arbeiten.

Claus Ruhe Madsen, ein Däne, versucht sich erstmals mit einem Softeispavillion direkt am Strand. Eigentlich ist er Möbelhändler, aber jetzt schleppt er selber massenweise Sonnenliegen und Klappstühle an den Strand: "Das war schon immer mein Traum", schwärmt er.

Ralf Schulz, kennt den Sommerstress seit zwanzig Jahren. Mit schnellem Schritt und scharfer Stimme hält er mobile Händler und Schausteller bei Veranstaltungen in Schach. Sechzehn Kilometer wetzt der drahtige Manager jeden Tag, das Telefon am Ohr: "Urlaub mache ich immer erst im Oktober!"

Den riesigen 200-Kilo-Mann vom Sicherheitsdienst nennen sie "Mücke". Jens Michael ist jede Nacht unterwegs. "Meine Größe hilft schon", grinst Mücke, "da brauch ich gar nicht mehr viel sagen." Die Betrunkenen in der Nacht sind das Problem", weiß Mücke, "die begreifen einfach nicht, dass man mit einem 2 Meter- und 200-Kilo-Mann nicht diskutieren sollte!"

Notarzt Christian Meyer ist gerade in den Hubschrauber gesprungen: "Schwerverletzter auf der Promenade in Kühlungsborn.Minuten später landet der knallgelbe Helicopter am Unfallort. Menschentraube. Mann am Boden. Blut. Routine für Christian: "Sieht meistens schlimmer aus als es ist." Dann piept schon der nächste Alarm.

Sommer, Sonne, Schweiß und Stress!: Eine 24 Stunden Reportage über den Alltag der vielen Menschen, die dann am meisten zu tun haben, wenn die anderen Urlaub haben. Zu sehen ist die Nordreportage am Montag, 27. August 2012, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de .


17. August 2012 | MM
**********************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1315.html