Stand: 12.07.2012 14:45 Uhr

Programmtipp aktuell NaturNah: Rügens Wildnis vor der Haustür - Der Jäger mit der Kamera

Sendetermin: Dienstag, 24. Juli 2012| 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Rico Nestmann ist Naturfotograf auf der Insel Rügen. Mehr als zehn Bildbände hat er schon herausgegeben, hat unzählige Fotos von Kranichen, Seeadlern und anderen Vögeln geschossen. Dennoch, der 42-Jährige gibt sich mit diesem Erfolg nicht zufrieden. Er ist immer auf der Suche nach neuen Motiven, neuen Fotoverstecken, denn er will den Tieren so nah wie möglich sein. Dafür klettert er auch schon mal 20 Meter hoch in einen Baum.

Jetzt hat er ein neues Foto-Revier, nur ein paar Kilometer von seiner Haustür entfernt: den Süd-Bug, eine Halbinsel zwischen Rügen und Hiddensee. Jahrelang wurde dieses Gebiet militärisch genutzt. Es ist bis heute für die Öffentlichkeit tabu. Doch Rico Nestmann darf mit seinen Kameras in dieses Naturreservat im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

Auf der Insel Rügen ist Rico Nestmann aufgewachsen. Schon als 13-Jähriger war er ständig in der Wildnis vor der Haustür unterwegs. Aus dem Hobby ist sein Beruf geworden: Rico Nestmann arbeitet seit den 90er Jahren als Fotograf, Schriftsteller und Journalist. Zu sehen sind seine Arbeiten nicht nur in seinen zahlreichen Fotobänden, sondern derzeit auch im Meeresmuseum Stralsund in seiner neuesten Ausstellung.

Der Film zeigt, was Nestmann alles auf sich nimmt, um seine Foto-Verstecke an den rechten Platz zu rücken, wie geduldig er darin ausharrt, bis er endlich das Bild bekommt, das er unbedingt haben möchte. Manchmal wartet er dabei vergebens auf Adler und Co. Und manchmal begibt er sich selbst in die Vogelperspektive, wenn er Fotos von seiner Lieblingsinsel Rügen aus dem Flieger heraus macht.

NaturNah: Rügens Wildnis vor der Haustür - Der Jäger mit der Kamera. Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, 24. Juli 2012, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de .

12. Juli 2012 |OS
**********************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1309.html