Stand: 12.07.2012 12:15 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Nordstory: Das Schloss für Prinzen und Promis - Luxus in der Mecklenburgischen Provinz

Sendetermin: Freitag, 20. Juli 2012 | 20.15 Uhr | NDR Fernsehen


Ob Prinz von Preußen oder Rockröhre Nena - wer unerkannt und unbehelligt einfach mal ein paar Tage abtauchen möchte, der ist hier richtig: Im Schlosshotel Wendorf.
Einst eine Ritterburg - heute luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel mit extra Zimmer für den Butler und Bentley-Fahrservice zum Theater, zur hauseigenen Yacht "Skythia" oder zum nahe gelegenen Golf-Platz.

Udo M. Chistée und seine Frau Monika haben das Schloss 2004 gekauft. Eigentlich wollten die Österreicher es selbst bewohnen. Doch schnell merken sie: zu viel Platz für zwei, zu hohe Betriebs-Kosten. Das Unternehmerpaar aus dem Hotelbusiness entscheidet sich, das Haus zur Luxus-Herberge zu machen - mit edlen Antiquitäten aus England und handbestickten seidenen Tapeten.

Die Geschichte des Hauses liest sich wie ein Roman: Adelssitz, Waisenhaus, Tuberkulose-Heim, Internat, Heim für schwer erziehbare Kinder. Im Dorf erinnert man sich gut an die Bewohner, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Und man atmet auf, dass Chistées sich wirklich engagieren: die Feuerwehr hat Dank Schloss neueste Technik, viele Menschen aus der Region haben im Schloss einen neue Beruf gefunden. So ist aus dem Tischler Domenic ein Promi-Chauffeur geworden, aus dem Maurer Andreas ein Mädchen für alles. Und die größte Leidenschaft der Chistées ist ein Glücksfall für Sandro Junghans. Er kümmert sich um das Gestüt von Schloss Wendorf, macht die Jungpferde für den Turniersport fit. Die bisher beste Stute im Stall "Carassina" wird von Top-Reiter Thomas Kleis bei internationalen Turnieren geritten. Mit Erfolg: 2009 sind sie Sieger beim Hamburger Derby geworden - in jedem Jahr ein Pflichttermin für Udo M. und Monika Chistée.

Das Schloss für Prinzen und Promis - Luxus in der Mecklenburgischen Provinz. Zu sehen ist die 60-minütige Nordstory am Freitag, 20. Juli, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de .

12. Juli 2012|OS
************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1305.html