Stand: 03.07.2012 16:45 Uhr

Programmtipp aktuell Typisch!: Der Tortenmacher - Ein verrückter Holländer und sein Naschwerk

Sendetermin: Donnerstag, 12. Juli 2012 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Edje Schütze heißt eigentlich Ernst Hendrik Feltman und ist gebürtiger Niederländer aus Harlem bei Amsterdam. Er lebt mit seiner Frau, deren Nachnamen er angenommen hat, in Weberin. Etwa 20 km östlich von Schwerin, mitten im Sternberger Seenland.

Seit sieben Jahren betreibt er dort das beliebteste Ausflugslokal der ganzen Region: das Café Naschwerk. Ein Wallfahrtsort für alle Kuchenfans. Seine krokantige, typisch holländische "Monchou" ist der Hit - eine Torte mit Frischkäse und Heidelbeeren. Aber auch die mit Milchreis und natürlich der Apfelkuchen nach einem holländischen Geheimrezept laufen wie "geschmiert". Dann gibt es da aber auch noch Torten mit Mausespeck, die Marshmellow-Torte oder die mit Rotkohl, Rote Beete. Ja sogar mit Blutwurst!

Sein Erfolgsrezept dabei: jede Torte ist selbst erdacht, selbst komponiert. Möglichst ausgefallen, verrückt und lecker. Edje liebt es, herumzuexperimentieren und wenn es seinen Gästen nicht schmeckt, müssen sie auch nicht bezahlen.

Aber das ist nicht der einzige Grund, warum die Menschen von nah und fern zu ihm kommen. Dazu gehört eben auch das tortenbegleitende, ziemlich verrückte Entertainment, das Edje da so in seiner Café-Stube entfacht, mit frechem Witz und viel Humor sorgt er für eine sehr familiäre Atmosphäre. Und dafür lieben ihn seine Stammkunden, die jedes Wochenende mehr werden, den verrückten Holländer und seine nicht minder verrückten Torten!

Typisch!: Der Tortenmacher. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 12.07.2012 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Pressefotos in Druckqualität finden Sie unter www.ard-foto.de

03. Juli 2012 |MM
*********************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1297.html