Stand: 12.06.2012 09:30 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Nordstory: Kreuzfahrt im Schneckentempo - Mit dem Lastkahn zur Müritz

Sendetermin: Freitag, 22. Juni 2012 | 20.15 Uhr | NDR Fernsehen


Vor drei Jahren hat sich Thomas Magner seinen Traum erfüllt. Seitdem ist er Besitzer eines Flusskreuzfahrtschiffes. Die MS "Liberté" ist 1935 als Lastkahn vom Stapel gelaufen, mittlerweile wurde sie prächtig aufgemotzt und in einen edlen Luxuskahn verwandelt. Allerdings ist das Kreuzfahrtschiff recht klein: knapp 37 Meter lang, fünf Meter breit, es gibt sechs Doppelkabinen mit Duschbad, zwei Salons, ausgestattet mit poliertem Holz und blankem Messing, zwei Sonnendecks: Platz für zwölf Gäste und drei Crewmitglieder.

Von Anfang März bis Ende Oktober ist Magner mit seinem Minikreuzliner auf den Wasserstraßen Europas unterwegs, von der Ostsee bis zum Mittelmeer, von der Seine bis an die Oder.

NDR Autorin Anke Riedel war für die Nordstory am Freitag, 22. Juni, 20.15 Uhr, im NDR Fernsehen mit einem Kamerateam mit Thomas Magner, seiner Crew und zwölf Gästen auf Fahrt von Berlin nach Waren.

Die Tour führt über die Spree, den Müggelsee, die Havel und die Mecklenburgische Seenplatte. Das Gebiet gehört zum Lieblingsrevier von Thomas Magner.

Neun Tage dauert die etwa 250 Kilometer lange Flusskreuzfahrt, ganz gemütlich mit sechs Stundenkilometern. Etwa 20 Schleusen muss der Schiffsführer passieren, möglichst ohne Kratzer und anzuecken. Ab und zu muss er auch unter einer Brücke durch. Manche sind so niedrig, dass er kurz vorher die Reling des Sonnendecks abbauen muss.

Der Film wirft einen Blick hinter die Kulissen dieses kleinen, familiären Betriebes, dessen Mitglieder in der Saison so gut wie rund um die Uhr arbeiten.

Kreuzfahrt im Schneckentempo - Mit dem Lastkahn zur Müritz. Zu sehen ist die 60-minütige Nordstory am Freitag, 22. Juni, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de .

12. Juni 2012 | MM
**************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1277.html