Stand: 15.05.2012 14:24 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Hanseblick spezial: Mit einem Viermaster auf Kreuzfahrt

Sendetermin: Montag, 28. Mai 2012 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Jungs, die zu Hause ausbüxten, um auf einem Frachten-Segler als Schiffsjunge anzuheuern und in die Welt hinauszusegeln.

Auch heute noch kann sich kaum jemand der Faszination Großsegler entziehen. Auch der "Hanseblick" lässt sich auf ein Segelabenteuer ein. Moderatorin Sibylle Rothe geht in Southampton an Bord der "Star Flyer" und erlebt fünf Tage das Zusammenspiel von Wind, Wasser und Meer.

Das Schiff verkörpert die Tradition der berühmten Clipper-Segler. Das waren besonders schnittige Boote, denn im 19. Jahrhundert transportierten sie ein kostbares Gut: Tee. Und damit der nicht an Qualität verlor, musste er schnell die Kunden erreichen. 1991 lief die "Star Flyer" vom Stapel. Mit ihren 115 Metern Länge und 16 Segeln zählt sie zu den größten Windjammern der Welt. Um die 170 Passagiere an Bord kümmert sich eine 70-köpfige Crew. Auf dem Segler Komfort und Luxus. Der Smoking und die Abendrobe können aber getrost zu Hause gelassen werden.

Die Reise führt durch den Ärmelkanal über einen Abstecher nach Amsterdam bis nach Hamburg. Erstmals wird der Segler in diesem Jahr auch die maritimen Großereignisse in Hamburg, Kiel und Rostock besuchen. Schließlich ist die Ostsee bekannt dafür, eines der schönsten und besten Segelreviere der Welt zu sein.

Der NDR Hanseblick spezial: Mit einem Viermaster auf Kreuzfahrt. Zu sehen am Montag, 28. Mai 2012, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Pressefotos in Druckqualität finden Sie unter www.ard-foto.de

15. Mai 2012|MM
***********************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1263.html